kamera mach blitz-geräusch?

3 Antworten

Es ist wahrscheinlich einfach nur das Fokussiergeräusch. Welches Objektiv hast du denn? Wahrscheinlich einfach nur ein altes und günstiges Objektiv - die alten Fokussiermotoren waren noch recht laut. Neuere Objektive mit STM Motor sind leiser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

klingt, als wäre da was mit deinem Focus-Motor, wenn da Staub oder Sand rein gekommen ist kann da natürlich mal was schleifen und das hört man dann auch!

Evtl. hast du aber auch ein Objektiv mit Bildstailisator, da sind auch kleine Motoren am Werk die eine Art "Fiepen" verursachen, ein piependes bis zischendes Geräusch. Falls ja mal das "Stabilizer" ausschalten und es sollte leise sein

Das dürfte der Vorblitz gewesen sein: das nutzt die Kamera zum besseren fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen.

GammaFoto  06.04.2024, 21:19

eine "Vorblitz" nutzt die Kamera zur Belichtungsmessung bei eingeschaltetem Blitz und zwar nur nach dem betätigen des Auslösers, Millisekunden bevor der verschluss geöffnet und das Bild belichtet und der richtige Blitzt ausgeläst wird. Beim Focussieren wird natürlich nicht "geblitzt", lediglich kann durch eine LED ein Muster projiziert werden, aber eine LED ist kein Blitz und macht auch keine Geräusche