Meine Canon R10 Kamera stellt das Sucherbild nicht mehr scharf, wie behebe ich das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Was ist denn unscharf? Sensor nicht mehr scharf ist unverständlich. Ist das Sucherbild unscharf., sind die aufgenommenen Bilder unscharf? Bei manuellem Fokus sollte man doch auf das Motiv scharf stellen können, oder was passiert da?

https://cam.start.canon/de/C006/manual/html/UG-01_Preparations_0090.html

 - (Technik, Technologie, Video)  - (Technik, Technologie, Video)
fabianGsp
Fragesteller

Ja das Sucherbild ist unscharf, die Bilder sind aber alle scharf. Das Sucherbild scharf stellen zu können funktioniert leider im MF und AF nicht

jofischi  24.09.2023, 11:26
@fabianGsp

Links am Sucher ist ein kleines geriffeltes Rädchen. Daran kannst du die Dioptrien für dein Auge einstellen, sprich das Sucherbild scharf stellen.

fabianGsp
Fragesteller
@jofischi

Dieses Rädchen wie auf dem Bild zu sehen hat die Canon Eos R10 nicht

fabianGsp
Fragesteller
@jofischi

Oha ich hab noch nie gesehen das da ein Regler ist, der ist gut versteckt. ^^

Es hat funktioniert, Problem ist gelöst.
Lag daran das der Regler falsch eingestellt war. Freue mich sehr das es wieder funktioniert, danke dir! =)

Hallo

Canon hat einen Service mit Telefonhotlines (0800 Canon) und gibt 6 Monate Garantie auf unregestrierte Consumer Produkte und seit 2022 2 Jahre auf regestrierte Consumer Produkte

ein Dual Pixel Sensor (Imager) ist ohne Bildprozessing immer "unscharf" bzw "Matschig". Einfach mal ein DPRAW erzeugen und mit dem Canon DPP Developer ansehen bzw man kann damit die Focusbene lokal oder komplett verschieben oder auch das Bokeh verändern

alle Dual Pixel DSLM ab Mittelklasse können Focusstacking mit internem Prozessing (dauert evtl 1-2 Minuten) bzw Focusbraketing bis 999 Frames Auflösung für externem Prozessing. Die Kameras können Internes Composing wenn man Zeit/Bock hat sich durch die Konfiguration zu daddel

Details zu obigen Themen findet man in der Anleitung oder online bei Canon zb bei denn Video Tuorials des CPS

Wenn die Bilder trotz unscharfem Sucherbild scharf sind, dann kanns nicht am Sensor liegen. Du hast du wahrscheinlich einfach nur am Dioptrin-Schalter der Kamera rumgespielt oder bist aus versehn dran gekommen.

Versuch mal ob es damit besser wird:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Technik, Technologie, Video)

Ich würde dir eigentlich das "dforum" empfehlen - ansonsten vielleicht mal die Einstellungen zurücksetzen, falls Du was im Menü verändert hast.

ein sensor kann nicht unscharf sein, was genau meinst du

fabianGsp
Fragesteller

Meine das Sucherbild

IXXIac  24.09.2023, 11:38
@fabianGsp

Hallo

nun ja versuch mal denn Diopter am EVF, bei der R10 ist der unter dem EVF "Stutzen" als Schieber ausgeführt. Ab Werk steht der auf 0 man kann von -3 bis etwa +2 korregieren. Bei der 0 Stellung ist ein Strich bzw eine fühlbare Rippe

IXXIac  24.09.2023, 11:53
@IXXIac

Also ich hab hier eine alte EOS M50 meines Arbeitgebers (aus der Vorserie zum Dauertesten, wiegt aber um 25 Gramm mehr als die Serie) rumliegen da rastet der Schieber bei 0 Stellung ein. Das ist im Prinzip der selbe Sucher

Firekid43333  24.09.2023, 13:15
@fabianGsp

und das Foto am ende ist das scharf? Wenn du es am Pc betrachtest, wenn ja dann ist es die Dioptrien Einstellung

fabianGsp
Fragesteller
@Firekid43333

Ja die Bilder sind scharf. Hab das Problem jetzt gelöst dank eines Users hier. Es lag an der Dioptrieneinstellung ^^