Canon EOS 500D Autofokus funktioniert nicht immer?

2 Antworten

Beachtest du auch immer die Mindestfokusdistanz vom Objektiv? Das sind 25cm. Wenn du näher am Motiv bist als das, dann kann das Objektiv nicht fokussieren. Und je nach Einstellung der Kamera löst sie dann nicht aus.

Mindestens einer deiner 9 Fokuspunkte sollte sich ebenfalls auf dem Motiv befinden. Idealerweise der mittlere. Wenn dein Motiv irgendwo am Rand ist, findet die Kamera keinen Fokus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

wenn das Lebensende diverser Kit Zooms (17-85, 18-55, 18-135, 18-200) erreicht ist (PCB Band) arbeitet die Kamera einige Betriebsstunden am wackeligen Grenzbereich bevor es einen definitiven Error auswirft.

Die Kamera "flackerblitzt" automatisch wenn der Autofocus zu wenig Kontrast im Motiv hat und/oder es zu dunkel ist.

Die Kamera steht auf Schärfepriorität das heisst wenn nichts im Bild scharf genug ist kann man nicht auslösen.