Wie behebe ich den Objektivfehler meiner Canon Powershot SX50HS?

4 Antworten

So krümelig wie der Bildschirm aussieht, tippe ich mal drauf, dass irgenein Sandkorn ins Objektiv hineingelangt ist und sich verkantet hat.

Von der Ferne aus kann man da jetzt nicht viel dran machen. Das muss jemand aufschrauben und danach kucken.

Kannst höchstens mal versuchen, wenn die Kamera versucht das Objektiv auszufahren, per Hand nachzuhelfen und leicht dran zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das ist aus der Ferne natürlich ganz schwer zu beurteilen. Hast Du mal versucht, sie ohne Karte einzuschalten? Dann könnte es auch ein Softwareproblem sein. Aber letztlich bedeutet die Fehlermeldung nicht mehr, als dass das Objektiv nicht erkannt bzw. nicht gesteuert werden kann.

Das sieht nicht gut aus! Offenbar hat das Objektiv etwas abbekommen, was jetzt den Start verhindert. Ob sich da eine Reparatur rechnet ... eher nicht, fürchte ich.

Restofit
Fragesteller

Was mich verwundert, ist dass ich seh ganz normal genutzt habe ohne Probleme. Ich hatte sie in der Hand und eine Minute später wollte ich sie wieder einschalten. Sie hat also keinen Schlag oder so abbekommen in der Zwischenzeit. Ich dachte zuerst es könnte an der Hitze liegen, aber auch nach dem Abkühlen passiert nichts :(

Die Kamera kann das Objektiv nicht rausfahren, vielleicht ist ein Sandkorn im Getriebe. Zieh mal sanft am Objektiv beim Einschalten.