Nachtaufnahmen mit Canon?

3 Antworten

Schalte die Kamera auf Tv und wähl die längste mögliche Verschlusszeit. Wird jedoch bei der kleinen eher was um die 4-5 Sek. sein würde ich schätzen...

Die Kamera regelt die Blende dann selber... Damit musst du nicht raten oder von Hand messen wie im M-Modus.

Das ganze sollte dann auf ein gutes Stativ. Ich würde dir ein Cullmann Nanomax 260 empfehlen... Dass kannst du für Aufnahmen in Bodennähe bis auf ca. 25 cm über Boden absenken und die Beine lassen sich in fast jede Position bringen. Mit ca. 65 EUR ein echtes Schnäppchen... Andere ähnlich ausgestattete Stative kosten teilweise das 2-3 fache.

Wenn du sowas allerdings öfter betreibst oder Fotografie ernsthaft als Hobby ansiehst solltest du über die Anschaffung einer DSLR nachdenken. Damit hast du dann ganz andere Möglichkeiten und Leistungsreserven ;-)

Schau mal auf meine hilfrechsten Antworten - da sind dutzende Kaufberatungen zum Thema DSLR dabei: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/antworten/hilfreichste/1

  • Lange Verschlusszeit: Je niedriger die Verschlusszeit ist, desto länger wird der Sensor belichtet (Bsp: 1/3= lange Verschlusszeit; 1/2000= kurze Verschlusszeit.
  • Stativ, damit die Aufnahme nicht verwackelt
  • Niedrige Blendenzahl, damit mehr Licht durch das Objektiv auf den Sensor trifft

Am besten mit Stativ und Langzeitbeleuchtung weisst du wie das geht?

sophiiee
Fragesteller

Nein :(

SeifenkistenBOB  15.09.2013, 02:37
@sophiiee

Kamera in den M-Modus schalten und eine Belichtungszeit von 10 oder 15 Sek einstellen und einfach mal rumprobiern.

Hasibert  15.09.2013, 10:16
@SeifenkistenBOB

Richtig, max. 15 Sek. sind möglich. Entweder Stativ verwenden oder Kamera auf feste Unterlage stellen, damit bei der langen Belichtungszeit keine Verwackler auftreten. Am besten Selbstauslöser nehmen. ISO auf 100 bzw. 200, nicht höher.

SeifenkistenBOB  15.09.2013, 02:36

Ich würde es mit Langzeitbelichtung probieren. ;D