Wie kann man scharfe Bilder machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gehst du in den "M"-Modus. Dann kannst du Parameter wie Belichtungszeit, Blende und ISO(Lichtempfindlichkeit) selbst einstellen. Habe selbst eine andere Kamera und kann daher nur grobe Tipps geben.

Bei schnellen Bewegungen ist es wichtig, dass du eine möglichst kurze Belichtungszeit hast, also maximal 1/1000 Sekunde. Dafür musst du die Blende größer machen und/oder den ISO erhöhen.

Lies am besten mal in der Anleitung wie das geht. Falls du die Anleitung nicht mehr hast, kannst du sie dir auch hier herunterladen: http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009106/02/PowerShot_S110_Camera_User_Guide_DE.pdf

Schau dann mal auf Seite 204 und probiere ein bisschen aus. Damit solltest du bessere Bilder bekommen.

Wichtig ist aber, dass das Umgebungslicht ausreichend hell ist. Wenn ihr in einer Halle seid, kann es schwierig werden, weil dann eine so kurze Belichtungszeit nicht möglich ist. Draußen ist es normalerweise wesentlich heller und die Bilder werden damit schärfer.

jue711
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank :)

Beleichtungszeit mindestens 1/1000, und die ISO so niedrig wie möglich. Blende 4 etwa, dann ist es etwas leichter es scharf zu bekommen. Wenn sie Schritt geht, dann kannst du die Belichtungszeit auch etwas verlängern.

Wie schon geschrieben wurde, brauchst Du für solche Fotos eine kurze Belichtungszeit. Dafür würde ich den manuellen Modus nehmen und die Belichtungszeit so kurz einstellen, dass nichts verwackelt. Umso dichter Du ranzoomst, umso kürzer muß die Belichtungszeit sein. Blende und ISO dann so einstellen, dass die Bilder korrekt belichtet werden. Mit der ISO würde ich aber nicht zu hoch gehen, da die Bilder dann verrauscht werden (bei dieser Kamera würde ich mit der ISO allerhöchstens bis 800 gehen).

Am meisten Reserven hast Du da, wenn Du mit Weitwinkel fotografierst, da brauchst Du nicht so kurze Belichtungszeiten, als wenn Du ranzoomst und Dein Objektiv ist da auch am lichtstärksten (f/2), im Telebereich hat Dein Objektiv nur noch eine Lichtstärke von f/5.9, was schon ziemlich lichtschwach ist (umso kleiner der Wert, umso lichtstärker ist das Objektiv).

Solche Fotos solltest Du in jedem Fall draußen, bei Tageslicht machen. Gute, unverrauschte Sportfotos in der Halle sind mit solch einer Kamera leider nicht wirklich möglich, da braucht man schon eine Kamera mit größerem Sensor und lichtstärkeren Objektiven.

jue711
Fragesteller

Vielen dank

KatrinNKS  27.05.2016, 10:37

Was soll denn die Belichtungszeit mit dem Zoom zu tun haben???

MetalMaik  27.05.2016, 15:34
@KatrinNKS

Umso größer die Brennweite ist, also umso dichter Du ranzoomst, umso kürzer muß die Belichtungszeit sein, sonst verwackeln die Bilder (Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite). Bei einer Brennweite von 50mm (Kleinbild) sollte man z.B. eine Belichtungszeit von mindestens 1/50 Sek. nehmen, damit das Bild nicht verwackelt, bei 75mm mindestens 1/75 Sek., bei 100mm mind. 1/100, usw. (nur wenn Kamera oder Objektiv einen Bildstabilisator haben sind etwas längere Belichtungszeiten möglich) . Das gilt aber für Bilder, auf denen sich nichts bewegt, für Sportfotos braucht man noch viel kürzere Belichtungszeiten und ein Bildstabilisator nützt da auch nichts, da der nur Deine eigenen Bewegungen kompensiert. Wie kurz die Belichtungszeit bei bewegten Objekten sein muss, kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der sich das Objekt bewegt. Hier ein Link dazu (Foto-Kurs.com), wo das noch etwas genauer beschrieben wird:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTter8rPrMAhVJYJoKHW6vBX4QFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.foto-kurs.com%2Fbelichtungszeit.htm&usg=AFQjCNHg2iAZQddLO8y8xhpnaFVWutwTXw&sig2=MTElYX8_6_Pn9k20-A3POg

MetalMaik  27.05.2016, 15:50
@MetalMaik

Um Deine richtigen Belichtungszeiten ausrechnen zu können, solltest Du noch wissen, dass Dein Objektiv (verglichen mit Kleinbild) eine minimale Brennweite von 24mm und eine maximale Brennweite von 120mm hat. Die reale Brennweite des Objektiv (die wahrscheinlich auch auf dem Objektiv draufsteht) ist eine andere, weil Dein 1/1,7 viel kleiner ist, als ein Kleinbildsensor (Vollformatkamera).

.

Sport Modus wenn die cam einen hat. ansonsten kurze Belichtungszeit

jue711
Fragesteller

Dankeschön

Kurze Belichtungszeit, 1/500 oder noch besser 1/1000.

jue711
Fragesteller

Vielen dank