Fotografieren im Dunkeln: Tipps für Canon EOS

8 Antworten

Wenn du in der Nacht fotografieren willst, brauchst du ein Stativ. Punkt. Denn am Abend / in der Nacht ist zuwenig Licht, um den Sensor ausreichend zu belichten, darum bleibt die Klappe so langen offen und darum verwackelt es.

Eventuell kannst du Abends die ISO-Zahl (Lichtempfindlichkeit) noch hochschrauben um länger fotografieren zu können, aber ab einer gewissen Dunkelheit hilft wie gesagt nur noch der Blitz, ein seeeeeehr ruhiges Händchen oder ein Stativ.

Mit einer lichtstarken Festbrennweite und ISO über 1000+ Offenblende kommt man echt zurecht finde ich. Und lass die Mehrfeldmessung beim AF weg, die gibt sehr gerne überlange Belichtungszeiten. Und fotografier in RAW. Es grenzt an Lächerlichkeit was man aus einem fast komplett schwarzen RAW Bild noch rausholen kann. Am besten wäre natürlich eine Vollformat SLR, die leider viel Geld kostet. Aber Canon verhält sich im Dunkeln allgemein sehr gut finde ich.

Die Blende hat keine Verschlusszeit. Aber wenn du eine hohe Verschlusszeit wählst, dann stelle die Kamera doch auf ein Stativ. Dann verschwimmt das Bild auch nicht. Zudem kannst du die Blende wei öffnen indem du eine NIEDRIGE Blendenzahl wählst. Als letztes kannst du noch den ISO hochstellen, das ist die Sensorempfindlichkeit:) LG

Entweder Stativ, oder:

Lichtstarkes Objektiv, AV-Modus, Blende auf (kleine Blendenzahl), ISO hoch (soweit wie erträglich), Bildstabi an (falls vorhanden) und schön stillhalten beim Auslösen.

rotschopf97  15.01.2012, 11:12

ISO hochstellen. Soll man das auf Automatisch stellen oder wie bei bei kamer glaub ich 3200?

Du brauchst eine lange Verschlusszeit, damit das Foto nicht schwarz wird (Stativ). Oder Blitz.

K123456789
Fragesteller

Mit Blitz hab ich es eigtnlich auch versucht. Was kann ich dabei noch falsch machen?

Gegengift  28.06.2011, 21:19
@K123456789

Landschaften (große Entferungen) erreicht der Blitz nicht. Dann wird trotzdem alles dunkel. Dann braucghst längere Belichtungszeit bzw. größere Blende (= kleinere Zahl)

wavemaster  29.06.2011, 16:01
@Gegengift

kommt auf die cam an. eine canon eos 1d markIV hat sogar iso 102.400. angeblich soll das noch gut aussehen. aber es gibt schwarzweiß-bilder in der nacht, die ohne iso-körnung nur halb so schön wären :)