Canon eos 250d?

5 Antworten

Ich würde dir eher zur EOS M50 raten, das ist ne 250D in Mirrorless, etwas kleiner und hat die Vorteile einer Spiegellosen, wie z.B. das fertige Foto direkt durch den Sucher zu sehn.

Das Kitobjektiv ist für Anfänger nicht schlecht, ich würde zuerst mal damit rumprobieren ansonsten braucht du nicht wirklich viel Zubehör. Was auf jeden Fall aber noch für einen Fotografen wichtig ist, ist ein Stativ. Da solltest du nicht zuviel sparen und so 70-100€ einkalkulieren, z.B.:

Rollei C5i titan ab € 69,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten kümmere dich erstmal darum, dich mit der Kamera und auch mit dem manuellen Modus vertraut zu machen und das sogenannte Belichtungsdreieck zu lernen, das Zusammenspiel von Verschlusszeit, Blende und ISO.

Auf Youtube findest du einige Anfängertutorials, einfach mal durchklicken:

https://youtu.be/wB4zmLXsZIA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Von Experte Erzesel bestätigt

Hallo Iceman, "Willkommen im Kreise der Fotoirren!" ;- )

Jepp, wie Michael schon schrieb: Nur so!

Und dann fleißig mit dem prima 18-55 fotografieren. Als Kit ist's zudem noch günstiger. Gerade für Autos und Landschaften (und alles andere:) ist das erst einmal die vernüftigste Wahl. An den eigenen praktischen Erfahrungen lernst du dann in der Praxis genau das, was dir vielleicht noch an Kenntnissen zum Einsatz teurerer Objektive fehlen mag. Und nicht nach den ersten einigermaßen gelungenen Fotos gleich das dicke Geld für neue / andere Hardware ausgeben! Mein Fotografenvorbild predigte immer: "Bevor du dir ein Wunsch-Objektiv kaufst, solltest du es mindestens schon fünfmal 'ganz dringend' und real(!) wirklich gebraucht haben, nicht nur... gerne haben wollen!" (ein Großteil aller Foto- und Zubehörkäufe versauern später in Vitrinen, die man kaufte "...für den Fall, dass man es mal braucht!").

Ich hielt mich immer für sachlich und (anders als meine Frau) frei von Emotionalkäufen ...und habe selbst auch so manche Wichtig-Käufe schon Jahre nicht mehr benutzt *zurVitrinezeige* ;)

Diese Empfehlung wirst du von den großen Fotografen bestätigt finden: Zumeist und einige arbeiten im Wesentlichen sogar NUR mit der Standardbrennweite!

Und hier ein paar gute Links, die dir bestimmt wertvolle Informationen liefern können. https://www.gutefrage.net/frage/anfaenger-tipps-kamera#answer-268984527

Viel Erfolg dir und immer gutes Licht...! :- )

Uneternal  16.05.2022, 16:21

Also ich sage immer Objektive für Fotografen sind wie Schuhe für Frauen. Wir haben eigentlich alle genug davon, manche sind teuer, man zieht sie nur 1x im Jahr an, aber trotzdem hat man das Bedürfnis sie im Schrank zu haben und auch noch neue zu kaufen.

Ich würde dir kein Kit empfehlen. Wenn du schon weißt, was du fotografieren willst, solltest du dir das passende Objektiv dazu kaufen. Bei Auto und Landschaften würde ich ein Weitwinkel nehmen. Zudem hat das 18-55 auch eine schlechte Lichtausbeute. Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Weitwinkelobjektive gibt es schon unter 200,-. Grober Tipp: Je flacher das Objektiv, desto besser ist f. Ich würde kein Objektiv mehr kaufen, bei dem f über 3 ist. Wenn du das 18-55 dann auch noch zoomst bist du bei 5,6. Da kannst du dann nur noch mittags um 12h fotografieren, um genug Licht zu haben.

verreisterNutzer  16.05.2022, 12:08

Ok danke hast du vielleicht eine Empfehlung für solch ein Objektiv kann auch bis 400 kosten

Blobeye  16.05.2022, 12:23

Der grobe Tipp ist schon arg grob. 24-70 f2.8 ist doch ein Klassiker.

Und für Landschaften will man doch eher mit hoher Blende arbeiten, damit alles scharf ist. Dafür dann halt mit Stativ länger belichten. Also statt großer/schwerer Objektive eher was Leichtes und ggf. Stativ. Zumindest relevant, wenn man zum Ziel wandert.

Das Alles schaut bei Autos natürlich anders aus - vor allem wenn sie sich bewegen.

Uneternal  16.05.2022, 16:14
Je flacher das Objektiv, desto besser ist f

Dann erkläre mal warum ein Canon EF 50mm f/1.2 = 6,4cm hoch ist, während ein RF 50mm f/1.2 = 10,8cm Höhe hat und ein EF 40mm f/2.8 = nur 2,2cm hoch ist.
Und ein 7artisans 18mm f/6.3 nur so hoch wie ein Objektivdeckel.

Das wichtigste für Landschaften ist ein Polfilter.