Objektiv für canon eos 250d?

3 Antworten

Hallo

zum Planespoten "reicht" ein Tokina ATX 80-400 D (verbraucht ab 100€, gebraucht ab 200€, neu ab 400€) mit einem Einbeinstativ (gebraucht ab 15€, neu ab 30€).

Die Optik hat an APS C bis um 300mm in etwa die Abbildungsleistung das EF 100-400 L IS USM Schiebezoom und das AF Tempo ist dann im Bereich des Canon EF 70-300 IS USM Zooms (war die lahmste Mittelklasseoptik von Canon).

Hinweise/Problemzonen :

  • die Flareneigung, also ist Streulichtblende Pflicht
  • im 400mm/5.6 Bereich ist die Optik flach/weich/kontrastarm und zeigt Astigmatismus im Fernbereich. Die Auflösung ist aber noch ausreichend bis genügend. Ab Blende 8 ist die Optik an DX gut, ab 11 an FX. Problem hat damit aber der Autofocus vor allem bei Kampfjets vor Himmelshintergrund oder weissen Flugzeugen vor weissen Himmel. Aber da focusiert man einfach manuel auf einen kontrastigen Focus- oder Vergleichspunkt (Aber die 250D hat keine Mattschiebe also Zentralfocuspunkt als Spot nutzen) und das Thema ist gegessen. Auch hat das ATX840 einen Unendlichanschlag wenn der bei hohen Temperaturen wohl zu weit auswandert und man dann über unendlich drehen kann. Wo ich dabei bin; die AF/MF Kupplung ist leider nicht stufenlos und ohne Umkehrspiel wie bei denn ATX Pro Typen, aber es geht. Die Optik ist Parfocal
  • der D(igital) Typ ist für Sensoren Farbsaumfrei korregiert aber an harten S/W Kontrastkanten gibt es diese ab/über 200mm sichtbar in der Breite ansteigend trotzdem. Ist ähnlich ausgeprägt wie bei denn EFS 18-55 oder EF 75-300 Zooms. Dennoch bei der Optik ist CR3/RAW Pflicht
  • die Maximalauflösung der Optik ist im Bereich von Blende 8 bis 11 also schon etwas hinter der Beugungsgrenze das 24 MP Sensor, aber das Problem haben auch die Canon EF 75-300 oder EFS 55-250. Die Optik ist mal für 6-12 MP Kleinbild Sensoren und Blende 11-16 entwickelt/gebaut worden.
  • die Optik ist nicht "sprungfähig" wie STM oder Ring USM also hat man das selbe Problem wie mit Canon Arc Drive, DC und Micro USM Optiken bei Live View Kontrastfocus
  • es ist ein Drehzoom mit Zeiss/Nikon/Pentax Drehrichtung (Tokina war eine Nikon Ausgründung mit Hoya, bzw entwickelte/baute zuerst nur Zooms für Nikon und Pentax)
  • Innenfocus, Naheinstellgrenze um 2 Meter bei 80mm und um 3 Meter bei 400mm. Tokina verkaufte eine speziele Nahlinse für die ATX840 Serie, war nmE um 2,5 Dioptrien (1:1 bei 400mm)
  • Stativschelle ist ein Kompromiss für Amateure, Reise bzw Zoo oder Plane/Trainspotting oder Ansitzfotografie. Neigt unter Winddruck bei 400mm zu Restvibrationen (auf einem Sachtler mit FSB Hydrokopf da wackelt nicht mal die Russentonne im steifen Herbstwind)
  • Tokina verbaut Canon OEM Chips, man hat also nicht die Probleme der Optiken mit Sigma Chips.

Punkt ist das ATX 80-400/4.5-5.6 ist ein Mittelklasse 80-350/4.5-5.1 und überholt bei der Auflösungen die alten Canon Anlogrechnungen EF 70-300, 75-300, 90-300, 100-300 oder die Sigma EX 70-300. Bei vergleichbarem Paketmass. Durch die 72mm Frontlinse hat die Optik im Fernbereich etwas weniger Luftschlierenprobleme als die Optiken mit 62 oder 58mm Filter. Der Bereich über 350mm ist im Fernbereich über etwa 200 Meter nur mit RAW und Postprozess nutzbar wenn man mehr Bildqualität als für Webanwendungen liefern muss/will aber es ist machbar.

An Flugzeugen sieht man die CA um die Kabinenfenster oder an Kanten von Schriftzügen oder Triebwerksverkleidungen. Die meisten Kameras können diese seit 2008 bei JPEG OoC sauber rausrechnen. Canon macht das nur bei Canon Optiken und braucht dafür viel Rechenzeit das senkt die Serienbildrate. Aber zb die 7D und 5DIII rechnet auch bei dem ATX840 Farbsäume weg nur nicht sauber genug für Profiansprüche.

Das AF Tempo reicht mit etwas Know How beim Einsatz auch für Sport und Wildlife

Hi,

was hälst du von einem gebrauchten EF-S 55-250mm IS STM? Dieses bekommt man wirklich günstig auf EBay oder auf entsprechenden Plattformen.

VG Hdhdidbs