Was für Objektive für Canon EOS 250 d?

4 Antworten

Hallo

es "passen" alle EF und EFS Optiken mechanisch, aber bei Optiken vor 2005 mit Sigma AF Chip gibt es evtl, bzw fast sicher, Softwareprobleme. Auch einige alte Canon EF Typen mit ARC Drive Motor haben evtl. Softwareprobleme (zb das EF100-300L). Tamron und Tokina haben immer brav die teueren Canon OEM Chips eingekauft und verbaut da sind Softwareprobleme unbekannt bzw eben Verschleiss/Defekte.

Such dir ein gepflegtes gebraucht EFS 17-85 IS USM. Diese Optiken haben diverse "Sollbruchstellen" und eine eher mässige Abbildungsleistung an denn Zoomenden aber deswegen gibt es diese für kleines Geld (ab 80€) und ist immer noch Welten besser als die Canon 18-55 Gurken die auch alle Sollbruchstellen haben und irgendwann verenden.

Auf jeden Fall kommt man mit dem EFS 17-85 iS USM recht günstig in denn "Genuss" einer Canon Semi Profioptik (Bzw Goldring Mittelklasse) mit Profihandling und zackigen treffsicheren Autofocus im Suchermodus, einen deutlichen Tick besser als STM.

Ansonsten ist ein gebrauchtes Tamron 17-50/2.8 eine günstige Möglichkeit die Bildqualitätsreserven des Sensors freizulegen. Zudem ist es beim Zoomen Parfocal das ergibt eine völlig neue Arbeitstechnik für Kit Zoom "Verwöhnte" und ist bei Video hilfreich wenn man da mal zoomen will/muss. Aber der AF Antrieb ist lahm (wegen OEM AF Chip) und laut wie bei Canon 18-55 DC Optiken

Oder du besorgt dir erst mal ein EFS 24/2.8 STM (ab 120€ Neupreis) das ist ein kleines "Spassgerät" wenn auch nicht die beste Bildqualität für eine Festbrennweite (das 17-55/2.8 ist bei 24mm besser).

Oder tus besser nicht, danach ist die Illusion das die Canon Kit Optiken eine "gute" Bildqualität haben gestorben und du siehst plötzlich "Bildfehler" oder Qualitätsdefizite welche du nie zuvor gesehen hast. Dann heisst es Goodbye und nicht mehr Good Buy mit günstigem 10-18, 18-55, 18-135, 18-200, 55-250 oder 75-300 Gurkenglas.

Auf die Canon EOS 250d kann man alle APS-C Objektive für Canon anschließen, also alle EF-S Objektive (auch EF, aber die sind für Vollformat und deswegen oft zu teuer :D)

Wenn ja was gibt es für gute?

Viele. Was fotografierst du denn so? Und was hat dir am alten Objektiv gefehlt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Das kommt ganz darauf an was du fotografieren möchtest und was dein Budget her gibt.

Natürlich nicht alle, aber Canon EF und EF-S Objektive passen drauf, sowie alle Fremdherstellerobjektive für diesen Anschluss.
Canon RF und EF-M passen nicht.

Als gutes Kitobjektiv würde ich dir das Sigma Contemporary 17-70 2.8-4 empfehlen.

https://geizhals.de/sigma-contemporary-17-70mm-2-8-4-0-dc-makro-os-hsm-fuer-canon-ef-884954-a863942.html

Wenns was günstiges sein soll, bleibt dir nur übrig, wieder zum Kitzoom zu greifen. Kriegste gebraucht für nen Fuffi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008