Canon Eos 200d oder 250d?

Mit ausprobieren meinte ich die Kamera, oder zumindest mal angucken

3 Antworten

Hallo

die EOS 200D ist "NML" und der Neupreis der Restlagerware inzwischen deutlich höher als beim 250D Nachfolger.

Wenn die Altmodelle bei Canon teuerer am Markt verkauft werden ist das ein Anzeichen das Umsteiger wieder zurück auf die Vorgängerkamera wollen weil bei Canon bedeutet neues Modell nicht unbedingt "besser" als der Vorgänger und bei der 250D hat Canon einiges "eingespart" dafür unausgereiftes aus der Marketingveraxschungsecke dazugestopft (4K Video mit 2,5 Crop und ohne Autofocus)

Ein Punkt ist zb das EFS 18-55/4-5.6 STM Faltzoom ist im Bezug auf Bildqualität und Serienstreuung ein Rückschritt zum EFS 18-55/3.5-5.6 STM, deswegen sind die alten Kit Zooms so teuer geworden auch weil Canon die schon seit 2019 nicht mehr baut.

Und natürlich will man "alles" fotografieren aber das wichtigste ist natürlich muss es eine DSLR sein völlig egal wie sinnvoll das ist, Hauptsache ein Klapperkasten wie die "Profis".

Das Beste bzw einzig empfehlenswerte Canon DSLR Allround Kit Zoom ist das EFS 18-135 USM IS "Nano". Es ist beim Autofocus so schnell/leise/präzise wie Ring USM Typen, hat ein sauberes Bokeh und recht homogene Auflösung durch denn gesamten Zoombereich wenn es auch nur zwischen 24-100m wirklich bis zum extrem Rand gut ist und genug Qualitätsabstand zu Canon Mittelklasse und L Klasse Optiken hält. Wichtiger ist das Canon mit der Optik beim Konkurrenzumfeld mithalten kann. Dennoch ist das EFS 15-85 IS USM nochmal deutlich besser und hat vor allem ein brauchbares Weitwinkelende.

Der Knackpunkt ist die meisten Knipser betrachten das eh nur auf Monitoren (OK bei aktuellen 55" TV mit HDR OLED Technik wird Bildqualität sichtbarer) und haben maximal DIN A4 fähige Tintenpisser da ist der Bildqualitäts Unterschied zwischen 18-135 und besseren Optiken nur noch im Direktvergleich des selben Motives erkennbar. Punkt ist der selbe Personenkreis sieht auch nicht denn Unterschied zu einer Prosumer Kompaktkamera oder High End Smartphones (die Glücklichen). Was man eher sieht ist die "Zeichnung" der Optik, bzw das Bokeh

www.canon.de/lenses/ef-s-18-135mm-f3-5-5-6-is-usm

Lotti2510
Fragesteller

Also sagst du die 200d?

IXXIac  15.09.2020, 10:52
@Lotti2510

Hallo

die EOS 200D kostet zur Zeit um 50€ mehr das ist besser in einer Optik oder bei Bedarf in einen Godox, Yonguo oder Neewer Blitz angelegt

Die 250D hat keine Abblendtaste, keine Blitztaste, keinen vollwertigen Blitzschuh und keine Funkblitz/Masterblitzfunktion in der Kamera. Damit geht zb kein HSS Blitzen mit "alten" Canon Speedlites vor 2013 und einige Speedlites vor 2010 tun gar nicht wie der 220EX (siehe Liste in der Betriebsanleitung). Am Hauptmodusrad ist die "Blitzlosstellung" und die "Creativ Automatik" entfallen. Die "Blitz Aus" Funktion muss man jetzt im Menue suchen und anklicken, die Creativ Automatikfunktionen sind zum Teil in Scene Menues zum Teil in der Ai Automatik verteilet worden aber zb A-Dep zum Freistellen ist entfallen (dafür gibt es jetzt ja Augenerkennung). Auch geht jetzt Weissabgleich bzw Weisspunktfeststellung bzw Farbkalbrierung nur noch mit einem Target und im "Rückschaumodus".

Das ganze zielt auf die Profis welche zuvor eine 200D als günstige Studiokamera oder für denn Reprostand verwendet haben obwohl die Kamera nicht CPS "fähig" ist und Canon dafür mindestens eine 77D verkaufen will (die ist CPS fähig).

Auch wird die Anwendbarkeit/Tauglichkeit der EOS 250D im Bereich Makro/Repro, Passbild, Hochzeiten und People/Portrait "beschränkter".

Aber dass alles brauchen die meisten Knipser nicht, und wer eine 250D kauft wird die Funktionsvorteile einer 200D nicht vermissen und wenn doch kauft man keine 250D. Was halt ein 250D Käufer auch nie machen sollte ist mit der Konkurrenz vergleichen wird auch alles zu komplex

HSS mit Bordblitz funktioniert als Füllblitz mit aufgedrehten ISO auch bei Gegenlichtmotiven in den typischen Portraitentfernungen bzw für die 2er bis 3er Gruppe hochkant damit geht auch noch "Actionfotografie" von wuselnden Haustieren, Tänzern, Skatern oder Bikern und das reicht für die Generation Selfie/Instagram/Youtupper/Influenzer

Hauptsache ein Tatschscreen Selfiemonitor und alles tut auf Knopfdruck und macht keine Arbeit oder sonstige Mühe (nachdenken ist ja auch Arbeit) und ist in wenigen Sekunden automatisch online auf denn Servern.

Landschaftsbilder, Tierbilder, Menschen,Sport aber auch Nahaufnahmen (z.B. Biene)(nennt man das Makro?) machen, also quasi alles. Es wird auf eine neue herauslaufen, warscheinlich auch mit Kit Objektiv

Landschaften kann man mit jeder Kamera problemlos fotografieren, auch mit der Kitlinse.

Menschen geht auch problemlos, bei Canon gibts sogar eine sehr günstige Linse dafür, 50mm 1.8.

Für Sport und Tierfotos sollte der Autofokus schnell genug sein. Da würde ich mal sehen welche Kamera da vorne liegt. Auch später bei den Objektiven wichtig.

Bei Makros ist es hilfreich, wenn man Fokus Peaking oder eine Fokuslupe hat (manuell scharf stellen) und auch Fokus Bracketing, wenn man mit großen Abbildungsmaßstäben arbeitet oder ein hoher Schärfebereich nötig ist....eigentlich dann sogar Pflicht.

Ich hab die 250d und bin voll zufrieden!

Lotti2510
Fragesteller

Für wie viel hast du die gakauft? Im Kit?

Kryco  13.09.2020, 23:32
@Lotti2510

Hab sie letztes Jahr geschenkt bekommen, weiß den Preis leider nicht...