Mit Kamera (Canon eos 250d) fotografieren als Brillenträger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Kamera, aber mit anderen Kameras mit gleicher Suchergröße und ich habe als Brillenträger keine Probleme.Falls du es doch haben solltest, bietet Canon auch die Okularverlängerung EP-EX 15 an

Woher ich das weiß:Hobby
bjoern031299 
Fragesteller
 02.06.2020, 13:39

Ist diese Verlängerung einfach und schnell aufzubauen sowie abzubauen?

0
Airbus380  02.06.2020, 13:59
@bjoern031299

Ja, aber sie macht das Sucherbild nochmals kleiner als es sowieso schon ist.

1
Vinyl684  02.06.2020, 16:48
@bjoern031299

Die Verlängerung wird einfach zwischen Sucher und Augenmuschel montiert, verkleinert jedoch das Bild und das Bild ist minimal verzerrt.

1

Hallo

wenn du mit Brille fotografieren willst dann braucht man einen "High Eyepoint" Sucher und denn gibt es inzwischen nur noch in der Profiklasse.

Seit Live View und Dual Pixel Focus machen teuere optische Suchersysteme immer weniger Sinn (bzw eigentlich fast keinen) weil die meisten User ja das TFT dafür benutzen und so wurden die Mikrigen DSLR Guckloch-Sucher der Einsteigerklasse immer mikriger. High Eyepiont Sucher gibt es noch bei Pentax für günstiges Geld bei Canon muss man eine 1 stellige DSLR Kaufen zb eine 7DII oder eine Canon RP.

Die andere Methode ist die Dioptenverstellung der Kamera zu nutzen und die Brille beim Fotografieren hochschieben, am Hals baumlen lassen oder weglegen. Wer zweiäugig fotografiert bastelt sich eine Spezialbrille oder baut sich eine L oder Z Schiene mit einem Durchblicksucher für das linke Auge. Aber wer zweiäugig fotografiiert wird das nicht mit einer Gucklochsucher DSLR machen der hat meistens eine Profis DSLR mit High Eyepoint bzw legt die Kohle dafür ab.

Im Prinzip gilt bei Canon in etwa

  • Powershots und Einsteigerkameras um 18mm/95%/0,65 Vergrösserung
  • Semi Pro Kameras und Powershot G1X um 20mm/98%/0,7 Vergrösserung