Mit Kamera (Canon eos 250d) fotografieren als Brillenträger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Kamera, aber mit anderen Kameras mit gleicher Suchergröße und ich habe als Brillenträger keine Probleme.Falls du es doch haben solltest, bietet Canon auch die Okularverlängerung EP-EX 15 an

Woher ich das weiß:Hobby
bjoern031299
Fragesteller

Ist diese Verlängerung einfach und schnell aufzubauen sowie abzubauen?

Airbus380  02.06.2020, 13:59
@bjoern031299

Ja, aber sie macht das Sucherbild nochmals kleiner als es sowieso schon ist.

Vinyl684  02.06.2020, 16:48
@bjoern031299

Die Verlängerung wird einfach zwischen Sucher und Augenmuschel montiert, verkleinert jedoch das Bild und das Bild ist minimal verzerrt.

Hallo

wenn du mit Brille fotografieren willst dann braucht man einen "High Eyepoint" Sucher und denn gibt es inzwischen nur noch in der Profiklasse.

Seit Live View und Dual Pixel Focus machen teuere optische Suchersysteme immer weniger Sinn (bzw eigentlich fast keinen) weil die meisten User ja das TFT dafür benutzen und so wurden die Mikrigen DSLR Guckloch-Sucher der Einsteigerklasse immer mikriger. High Eyepiont Sucher gibt es noch bei Pentax für günstiges Geld bei Canon muss man eine 1 stellige DSLR Kaufen zb eine 7DII oder eine Canon RP.

Die andere Methode ist die Dioptenverstellung der Kamera zu nutzen und die Brille beim Fotografieren hochschieben, am Hals baumlen lassen oder weglegen. Wer zweiäugig fotografiert bastelt sich eine Spezialbrille oder baut sich eine L oder Z Schiene mit einem Durchblicksucher für das linke Auge. Aber wer zweiäugig fotografiiert wird das nicht mit einer Gucklochsucher DSLR machen der hat meistens eine Profis DSLR mit High Eyepoint bzw legt die Kohle dafür ab.

Im Prinzip gilt bei Canon in etwa

  • Powershots und Einsteigerkameras um 18mm/95%/0,65 Vergrösserung
  • Semi Pro Kameras und Powershot G1X um 20mm/98%/0,7 Vergrösserung
  • Profikameras um 22mm/100%/0,75 Vergrösserung

Wenn man mit Brille fotografieren will sind Nikon DF/D600/610/750, Pentax K70/K3/K1 oder Canon EOS 6D oder 7DII "ansehen" oder durchsehen. Wobei viele Brillenträger bei denn billigen Nikons nicht zufrieden sind wenn die mal mit einer Profi Nikon arbeiteten die Profi Nikons haben einfach ein grosses Okular

Canon hält es nicht für nötig, in den technischen Informationen der 250D den Wert für den sogenannten Augpunkt (Austrittspupille) anzugeben. Daher hilft nur ausprobieren. Das sollte normalerweise aber, gerade bei dem recht kleinen Sucherbild der 250D keine Rolle spielen.

Ich nehmen die Brille beim fotografieren meistens ab. Die Dioptrien lassen sich ja an den Kameras heutzutage gut einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
bjoern031299
Fragesteller

Kann man auch mit Brille auf? Und das ggf Verändern. Ahja wird eigentlich viel am Rand weg sein oder wird das Hauptmerkmal in der Mitte trotzdem gut zu sehen sein???

Airbus380  03.06.2020, 21:20
@bjoern031299

Nein, natürlich nicht. Wichtig ist ja, dass man die Ecken sehen kann. Und das hängt halt von Augpunkt und Sucherbildgröße, aber auch vom Abstand Auge-Brillenfassung ab. Die Gefahr sehe ich bei der kleinen Canon aber wirklich nicht.

Frag mal bei Canon nach ob das stört, wenn man eine Brille hat. Notfalls kann man eine größere Muschel bestellen, wenn es die dafür gibt.

Habe selbst die Canon EOS 60D und ie Canon EOS 7 DMark II und habe damit keine Probleme mit meiner Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bjoern031299
Fragesteller

Okay 👌 danke für die Antwort.

Warum keine Spiegellose? Da kannste die Sehschwäche am Sucher ausgleichen und brauchst gar keine Brille.

bjoern031299
Fragesteller

Ist halt speziell fürs Hobby abgestimmt deswegen. Aber gut das trotzdem zu wissen 👍.