Falsches Format bei OBS (Canon EOS 250D)?

1 Antwort

Das EOS Webcam Utility Programm dürfte nicht so viele verschiedenen Formate und Auflösungen unterstützen.

Ein Bisschen kannst du mit dem internen Verhältnis in der Kamera spielen. Diese wird dann auch nur übermittelt. Es könnte auch zu einer geringeren Auflösung führen. Es wird empfohlen EOS Webcam Utility im Videomodus mit 16:9 zu verwenden.

Die Videoquelle solltest du wie es ist akzeptieren. Dein Ziel ist es also in OBS dein Video zu beschneiden und in das passende Format zu bekommen.

Ich kenne mich mit OBS kaum aus, sodass ich dort nicht helfen kann. Eventuell können andere helfen oder es hilft bei einer genaueren Suche.

Boyyyyyy
Fragesteller

Ich habe schon jede Einstellimg des Raws und Jpeg geändert und ausprobiert, aber das Format hat sich nicht geändert

tide1109  04.08.2021, 21:22
@Boyyyyyy

Ich hatte das "Seitenverhältnis für Fotos" im Kopf. Bei meiner EOS M50 (spiegellose Variante der 250D) gibt es sogar 1:1 als Option.

Boyyyyyy
Fragesteller
@tide1109

OK, bei mir gibt es irgendiwe keine richtigen Seitenverhältniss Einstellunge. Unter welchen Raster hast du es in den Einstellungen gefunden?

tide1109  04.08.2021, 21:45
@Boyyyyyy

In den manuellen Modis (nicht Automatik) gibt es diese Option im Q-Menü (wie man es auch nennt) auf der rechten unteren Seite als Schnelleinstellung.

Ansonsten ist es in den roten Kamera Einstellungen direkt auf der ersten Seite. "Seitenverh. Fotos"

Im Videomodus gibt es diese Option nicht.

Boyyyyyy
Fragesteller
@tide1109

Das ist wahrscheinlich das Problem, dass es im Videomodus nicht existiert. Die Webcam Funktion ist ja quasi ein Video

tide1109  04.08.2021, 23:13
@Boyyyyyy

EOS Webcam Utility funktioniert auch im Foto Modus. Das Programm ist eher ein abgreifen des Live View Feeds und keine echte Videoaufnahme.

Wie du schon herausgefunden hast, ist die Auflösung auch nicht sehr hoch. Zum einen dürfte USB 2.0 das Problem sein. Dazu dürfte auch die Technik des Abgreifens ein limierter Faktor sein.

Du kannst einfach mal EOS Webcam Utility im Foto Modus testen. Eventuell musst du noch manuell den Live View Mode aktivieren. Diesen habe ich bei meiner M50 nicht, da es eben kein Spiegel gibt.