Ist der Canon 250D Sucher kleiner als der der 2000D?

4 Antworten

Beide haben die selbe Abdeckung von 95%, aber der Sucher der 250D hat eine etwas höhere Vergrößerung von 0.54x statt 0.50x bei der 2000D. Dürfte allerdings kaum auffallen.

Noch mehr Vergrößerung (0.59x) hast du übrigens bei der quasi baugleichen EOS M50, die spiegellose Version der 250D.

Werte von apotelyt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

gutefrage194bb
Fragesteller

Naja würde die M50 nicht als spiegellose 250D bezeichnen.. die haben schon einige Unterschiede

Uneternal  14.07.2021, 17:09
@gutefrage194bb

Nur äußerlich. Sie haben beide den selben Sensor, den selben Prozessor und können genau das selbe mit dem einzigen Unterschied, dass die 250D einen Spiegelkasten hat, dementsprechend einen Phasen-AF Sensor mit 9 Punkten. Und die M50 dafür einen elektronischen Sucher. Technisch sind beide 1:1 gleich.

Hallo

0,55 zu 0,50 also mit beiden wird Beidäugig arbeiten schwierig

Die EOS 100er haben schon immer einen etwas grösseren Sucher als die 1000 Typen sind aber beides "Gucklochsucher" mit Pentamirror.

Grosse/Helle Reflexsucher kosten Geld, brauchen Bauraum und wiegen was gibt es daher bei Canon nur in Profikameras.

Die Vergrößerung ist unterschiedlich, die 250D hat 0,8 und die 2000D 0,87. Es erscheint bei der 2000D größer ist aber dadurch bedingt natürlich dunkler. Der Vergrößerungsfaktor beschreibt die Vergrößerung des Bildes von der Mattscheibe.

Uneternal  13.07.2021, 20:14

Es ist genau andersrum.

ghost40  14.07.2021, 09:20
@Uneternal

Tatsächlich - zwei offene Tabs zu vergleichen sind schon zu viel für mich am Abend :-)

Beide Kameras haben eine Bildfeldabdeckung von 95%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe