Kann man mit einer canon Eos 650D und einem 18-135stm objektiv die Milchstraße fotografieren?

4 Antworten

Klar. Verwende die 18mm und dann gilt:

Die Belichtungszeit lässt sich einfach errechnen... Max Belichtungszeit = 300 / Brennweite Sek.

zB: 18mm: 300 / 18 = 16,67 Sek. - sprich 15 Sek. an der Kamera einstellen!

Dann sollte man mit max. Offenblende fotografieren. zB f/3.5 oder f/2.8!

Zu guter letzt würde ich die ISO-Werte so um die 1.600 - 3.200 ISO einstellen.

Wichtig ist:

  • Verwende ein Stativ und zwar ein stabiles und kein 20 EUR Hama-Dingens
  • Verwende den Timer oder einen Fernauslöser (Funk oder IR oder Kabel)
  • Achte darauf, dass keine anderen Lichtquellen (Scheinwerfer, Laternen, etc.) die Aufnahme überbelichten
  • In der Stadt kann man das vergessen da gibt es viel zu viel Lichtverschmutzung. Am besten macht man sowas "fern ab der Zivilisation" ;-)

Etwas besser geht es mit dem Samyang 14mm f/2.8 - ca. 360 EUR - Für mich das beste UWW unter 1000 EUR

Warum soll man das nicht können? Die voll geöffnete Blende zwei Stufen abblenden, ISO hoch auf 3.200 und schon gehts los. Bessere Ergebnisse lassen sich natürlich durch gestackte Bilder erzielen, aber auch schon auf Einzelbildern kann man die Milchstraße erkennen. Achte drauf, dass dich keine Lampen etc. blenden sonst hast du hässliche Lichtreflexe auf deinen Bildern. Für schöne Aufnahmen sollte man jedoch dem Lichtsumpf von Städten entfliehen - 20-30 Kilometer rauf aufs Land bringen hier schon deutlich erkennbare Unterschiede in den Aufnahmen.

Stabiles Stativ und nach Möglichkeit Fernauslöser nutzen...

HobbyKoch99
Fragesteller

Fernauslöser & stativ sind schon bestellt und kommen morgen!;) vielen Dank für die Antwort , aber gibt es da keine Schwierigkeiten bei dem objektiv ? Wegen der Lichtstärke?

Startrails  23.10.2014, 02:13
@HobbyKoch99

Nö, würde ich nicht sagen!

Klar, lichtstarke Objektive wären von Vorteil, aber ich blende teilweise sogar bis f/5,6 ab.

Kannst ja mal hier auf meine Seite gucken - ein paar Sternfeldaufnahmen sind auch dabei: www.starsatnight.de.tl

Matte0007  23.10.2014, 05:02
@Startrails

Ähm.. such dir bitte ein anderes Hobby.. sry.. ohne weiter darauf ein zu gehen..

Startrails  23.10.2014, 13:07
@Matte0007

Sehr infantile Aussage! Ich habe kein Problem damit wenn ich kritisiert werden, aber hier einfach nur stupide Behauptungen in den Raum werfen ohne diese mit Beispielen zu fundamentieren zeigt doch, dass hier jemand spricht der überhaupt keine Ahnung hat!

Also, ich warte...

Startrails  23.10.2014, 14:25
@Matte0007

Warum sollte ich mir ein anderes Hobby suchen? Nur weil es mir ein unbedeutender Jemand nahe leg?

Dass nun keine weitere Reaktion von dir kommt, das sagt doch schon alles...

Startrails  23.10.2014, 16:18
@Matte0007

Dann erkläre du doch bitte dem Fragesteller wie er perfekte Aufnahmen von der Milchstraße bekommt! Irgendwie sehe ich in dieser Hinsicht aber noch nichts.

Wie viele Darks sollte er denn anfertigen? Wie viele Flat-Frames sollten gemacht werden? Wie sieht die Anzahl der Flat-Field-Frames aus? Muss man bei mehreren Aufnahmen nachführen? Bringt es überhaupt etwas nachzuführen, die Aufnahmezeit somit zu verlängern bei den Lichtverhältnissen in Deutschland? Wie sollte denn überhaupt aufgenommen werden? Mit welchem Programm werden denn die Bilder weiter verarbeitet? Mit welchem Programm werden die Bilder summiert?

Auf meiner Homepage habe ich doch ausdrücklich geschrieben, dass ich keine professionellen Bilder anfertige, richtig? Dass ich grottenschlecht bin und damit kein APOD oder EPOD gewinne war mir von Anfang an klar und möchte ich auch gar nicht. Ich fotografiere noch nicht mal ein Jahr und du erwartest Bilder welche es direkt in eine Fachzeitschrift schaffen würden? Mir macht es einfach Spaß, aber dank solcher Kommentare überlege ich immer wieder aufs Neue ob ich das Hobby wieder aufgebe und anstatt draußen in der Natur zu sein vorm PC verblöde.

Hat nicht jeder Mal klein angefangen? Ein Sammler sammelt jahrelang um seine Sammlung zu erweitern und nicht um bereits nach einer Woche alle Objekte seiner Begierde sein Eigentum nennen zu können, oder? Ein Hobbypilot muss auch erst mal massig Flugstunden nehmen bevor er alleine durch die Lüfte fliegen darf. Jemand der sich für eine bestimmte Sportart interessiert muss auch permanent üben um sich zu perfektionieren.

Kritik ist ja schön und gut und in meinem Falle sicherlich sehr angebracht. Was aber nicht angebracht ist zu sagen wie Schei*e meine Bilder doch sind, aber dann kommt nur noch heiße Luft und keinerlei Vorschläge. Also, halt die Füße still und lass mich das machen worauf ich Lust habe...

Startrails  23.10.2014, 22:36
@Matte0007

Kamera inkl. kompletten Zubehör ist jetzt bei eBay Kleinanzeigen drin zum Schnäppchenpreis. Ich darf ja nicht mehr fotografieren. Also, wer Interesse hat...

Kommt in erster Linie auf den Himmel (klare Luft, kein störendes Fremdlicht von Städten u.ä) und weniger auf die Kamera und das Objektiv an (natürlich sollte das Rauschverhalten der Kamera gut sein).

Mit 'nem Fernauslöser spielt die Qualität des Stativs eine nicht soo gravierende Rolle, für längere Aufnahmezeiten empfielt sich die Verwendung eines Teleskopmontierung oder entsprechendes für Kameras. Bei weitwinkeligen Aufnahmen und nur einigen Sekunden Verschlusszeit sollte aber ein normales Stativ ausreichend sein. Einfach ausprobieren kostet nix.

Unmöglich !

Startrails  23.10.2014, 13:07

Du schon wieder ;-)

katgu  23.10.2014, 15:13

Denis ist dir langweilig?

DenisSulovic2  23.10.2014, 17:07

Hallo startrails ich möchte mich ändern und ein anständiger gute Frage . Net User sein . Bitte erinner mich oder sag mir Bescheid falls ich doch mal eine unpassende Antwort gebe ! Danke