Canon Eos 1300D - welches Makroobjektiv?

7 Antworten

Richtige Makroobjektive sind immer Festbrennweiten und alle sehr gut, einige herrausragend gut. Man kann also nichts falsch machen.

Ueberlegen muss man sich allerdings, welche Motive man vorzugsweise ablichten will, welche Perspektiven man bevorzugt, wie viel man schleppen und ausgeben will.

Fast alle Makroobjektive koennen Motive im Maßstab 1:1 abbilden. Das heißt: eine 20Cent Muenze passt nicht mehr ganz auf den Sensor, siehe Beispielbild. Je kuerzer die Brennweite, desto naeher muss man allerdings an das Motiv. Bei der kuerzesten Entfernung sind das das bei einem 50mm Objektiv knapp 20cm, bei einem 100mm Objektiv knapp 30cm. Immer vom Motiv bis zur Sensorebene gemessen!  Aber sie bilden auch in anderen Entfernungsbereichen ganz hervorragend ab.

Es gibt Makros ab 15mm bis 200mm Brennweite und sie haben alle ihre Berechtigung. Am verbreitetsten sind die Brennweiten zwischen 50 und 105mm; und da du ja bereits den Bereich 18-55mm abgedeckt hast, empfehle ich dir ein Objektiv mit 90 oder 100 oder 105mm Brennweite. Die gibt es von Tamron, Canon selbst und Sigma.

Das Beispielbild ist jetzt mal auf die Schnelle gemacht, ohne Stativ und mit sehr hoher ISO Zahl. Das geht also noch deutlich besser. Du wirst feststellen, dass viele Makrofotografen nicht umsonst auf die Benutzung eines Stativs schwoeren. Die Schaerfentiefe wird in dem Bereich verschwindend gering und das Licht geht wegen der kleinen Blende zu allem Ueberfluss auch in den Keller.

 - (Kamera, Canon, fotografieren)

Aus eigener Erfahrung kann ich das Sigma 105mm f/2.8 HSM OS empfehlen. Die Optik ist sehr gut, das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und das Objektiv ist auch als Porträtlinse tauglich - da hilft auch der Stabi sehr viel.

Zusätzlich würde ich auch mind. einen Blitz empfehlen, wenn du im Bereich 1:1 bis 1:2 fotografieren willst. Wenn du mit offener Blende fotografierst, kriegst du extrem geringe Tiefenschärfe, was am meisten nicht optimal ist. Um abzublenden, brauchst du einen Blitz (am besten Ringblitz oder "normalen" Blitz mit einem Ringaufsatz) für ausreichendes Licht.

Ich habe das Laowa 60mm F 2.8 mit einem vergrößernden Abbildungsmaßstab von 2:1 . Ich bin sehr zufrieden damit, die Schärfe ist schon bei Offenblende hervorragend, die Testberichte sind auch sehr positiv, also nicht von derunbekannten Marke abschrecken lassen. Auch für Portraits ist das Objektiv geeignet (Nur bei APSC). Die 13 Blendlamellen sorgen für ein schön rundes Bokeh.

Allerdings ist das Objektiv manuell. Im Makrobereich fokussierst du eh besser manuell, nur die fehlende Datenübertragung kann nervig sein.

Der Preis liegt bei 400€.

Ich benutze mittlerweile das Canon 100 L IS USM. Das ist jedoch auch nicht ganz günstig...
Davor habe ich ein paar Jahre sehr zufrieden das Tamron 90mm Makro verwendet. Das bekommst du wesentlich günstiger (schau mal gebraucht?!) und macht echt tolle Bilder. Der Fokus ist nicht so schnell wie bei dem Canon und es hat keinen Bildstabilisator. Aber ist ja nicht Grundvoraussetzung für tolle Bilder.
Außerdem kannst du damit neben Makros auch schöne Portraits schießen. :-)

Schau Dir mal das Sigma AF 2,8/105 EX DG OS HSM Makro an.