Canon EOS 1300D überbelichtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass du die Belichtungskorrektur eingestellt hast. Diese erlaubt es dir, ein Bild heller/dunkler aufzunehmen, als die Automatik es normalerweise tut.

Gib einfach mal Belichtungskorrektur Canon bei Google ein, vielleicht siehst du da, wie du ins entsprechende Menu kommst. Selbst wenn ein Fehler in der Messung vorliegt, könntest du diesen dadurch korrigieren.

Probiere auch mal verschiedene Modi aus (M, P, Intelligent...)

Hallo

die Belichtungsmesstechnik ist inzwischen ausgereift ausser beim Wechsel der Mattscheibe muss man da nix mehr justieren und die 1000er Serie kann keine Bedienfehleranfälligen Messtechniken wie Spot Messung.

Wenn die EV Verstellung aktiviert ist sieht man dass in der Sucheranzeige oder in denn EXIF Daten bei der Rückschau. Man könnte jetzt auch bei der Rückschau im Histogram nachsehen wie genau die Belichtung war.

Alternativ; Betriebsanleitung Stichwort RESET auf Werkseinstellungen dabei gehen aber alle Eingaben (auch Uhrzeit/Datum/Userame) verloren.

Canon Kit Optiken haben gelegentlich Probleme mit der Blende speziel mit der Feder der Lamellen so dass die Blende nicht auf denn eingestellten Wert schliesst. Bei denn Mittelklasse Optiken ist diese Konstruktion aufwändiger und es gibt eine Kontaktbahn die denn aktuellen Blendenstand anzeigt so das eine defekte Blende kompensiert wird.

Im Prinzip wären/sind überbelichte Bilder kein Problem wenn man in CR2(RAW) fotografiert kann man das Problemlos kompensieren. Bei JPEG ist dass auch machbar nur weniger Elegant. Unterbelichtung ist bei RAW problematischer speziel bei Canon wo man kaum Dynamikreserven hat und bei JPEG muss ein Photoshop Künstler ran.

Was sagt denn die Belichtungswaage im Sucher bzw. auf dem Display? Wenn die im Plus steht, werden die Bilder überbelichtet. Dreh das Programmwahlrad auf Av, drücke die AV/ +/- Taste und dreh am Einstellrad, um sie wieder auf 0 (Mitte) zu stellen.

Du müsstest noch hinzufügen in was für einem Modus du fotografierst und was für Einstellungen du in diesem hast. Dann könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.