Warum unscharfe Fotos?(Canon EOS 1300D?

6 Antworten

Wahrscheinlich hast du den Auslöser einfach zu schnell durchgedrückt. Der Autofokus braucht immer eine gewisse Zeit, schließlich dreht da ein kleiner Motor am Objektiv, daher den Auslöser immer erst nur halb durchdrücken, was den Autofokus aktiviert, und wenn dann das Bild auf dem Monitor scharf abgebildet wird, ganz durchdrücken.

Die Kameras messen hier zumeist in der Bildmitte. Wenn du also dein Motiv. das scharf sein soll etwas außerhalb der Bildmitte haben willst, dann richte die Kamera erst auf das Hauptmotiv, drücke den Knopf halb durch, bis die Kamera darauf scharf gestellt hat, und ziehe dann erst die Kamera so seitlich, das dein scharfes Objekt dann an die gewünschte Stelle rückt

Auch wenn es viel Zeug ist, lese trotzdem das Handbuch...

Auch wenn es unmodern, uncool und total sxxxxe rüberkommt, du solltest das Handbuch der Kamera mehrfach lesen.

Es gibt X +1 Grund warum ein Bild unscharf wird oder werden kann.

Die 1300D (und alle anderen 1xxx Modelle von Canon) sind absolut KEINE Spitzenleistung, der AF ist langsam sitzt nicht immer und DAS kann schon die Ursache sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Möglichkeiten gibt's da mehrere...

Das gute an Spiegelreflex Kameras ist dass man da ganz viele Sachen einstellen kann und damit genau genau bestimmen kann, wie das Foto aussehen wird.

Das blöde daran ist, dass man da auch ganz viele Sachen falsch einstellen kann, wenn man sich nicht so recht damit auskennt.

- Hast du da irgendeine "Automatik" drin, die dir an der Kamera eine sehr lange Belichtungszeit einstellt?

- hast du selbst eine lange Belichtungszeit eingestellt?

- hast du versehentlich den Autofocus ausgeschaltet?

- Hast du den Autofocus Punkt an einer "falschen" Stelle gesetzt?

Unschaerfe hat 4 Gruende (im Wesentlichen)

1. das Motiv bewegt sich zu schnell (fuer die Belichtungszeit)

2. die Kamera bewegt sich zu schnell (fuer Belichtungszeit und Brennweite)

3. es ist nicht richtig fokussiert

4. die Schaerfentiefe ist nicht ausreichend

Abhilfe:

1.---> kuerzere Belichtungszeit und/oder hoehere ISO waehlen

2.---> wie 1. oder Stativ/Auflage/Stabilisator benutzen

3.---> Dem AF genug Zeit geben und ihn verstehen lernen. So brauch der AF Kontrastkanten. Das AF-Feld ist meistens groeßer als das Indikatorlaempchen im Sucher uns vorgaukelt.

Und Vorsicht auch bei automatischer AF-Punktwahl und automatischer Wahl zwischen AF-S und AF-C. Die Automatik waehlt lange nicht immer das Richtige bzw. kann ja nicht wissen, was der Fotograf gerne scharf haette.

4. abblenden (Wikipedie--> Schaerfentiefe). Da werden aber dann wieder die Belichtungszeiten laenger (siehe 1 und 2)

Warum kaufst du dir auch eine DSLR wenn du keine Ahnung davon hast?

Shgncfngnh
Fragesteller

Ich habe im laden gefragt für anfänger. Da würde mir die vorgeschlagen.Trottdem danke für dein unnötige Antwort :)

FoxundFixy  23.05.2017, 17:04
@Shgncfngnh

DSLRs sind grundsätzlich nichts für Anfänger ,da sollte man schon die fotografischen Grundlagen beherrschen.

Auch wenn die 1300D das Billigste vom Billigsten ist

habakuk63  01.10.2018, 14:43
@FoxundFixy

Leider ist die Marge an jeder verkauften 1xxx Kamera von Canon sehr hoch, somit ist der geldorientierte Verkäufer bemüht dem oft ahnungslosen Kunden genau so eine Kamera zu verkaufen.