Canon eos 1300d alles scharf stellen?

4 Antworten

Offene Blende, geringe Schärfentiefe, geschlossene Blende, hohe Schärfentiefe.

missescharlie
Fragesteller

Danke für die Antwort!Leider klappt es bei mir immer noch nicht ich habe alles genau so eingestellt wie ich sollte doch leider ist der Hintergrund immer noch unscharf(Und wenn ich den Hintergrund fokussieren möchte wird der Vordergrund unscharf:(

für das was du willst ist was eigentlich eher die falsche Kamera!

Solche Kameras sind je eigentlich genau für das Gegenteil zu wählen, dass man damit den Vordergrund vom Hintergrund freistellen kann, also eben den Hintergrund unscharf "macht". Das ist es was die aller meisten Leute mit so einer Kamera machen wollen.

Damit der Hintergrund unscharf wird gibt es 4 Faktoren:

  1. die Sensorgröße, größerer Sensor -> mehr Unschärfe im Hintergrund
  2. der Motivabstand, mit dem Objektiv näher am Motiv dran -> mehr Unschärfe im Hintergrund
  3. die Brennweite, je größer die Brennweite -> mehr Unschärfe im Hintergrund
  4. kleine Blende, je kleiner die Blende -> mehr Unschärfe im Hintergrund

DSLRs haben meist eher größere Sensoren, damit hast du bei Punkt 1 schon mal einen Nachteil.

Kameras wie z.B. Handy-Kameras, Action-Cams (z.B. GoPro) oder billige Kompaktknipsen haben sehr kleine Sensoren und meist sehr kleine Brennweiten, damit hast du bei solchen Kameras eben auch immer alles scharf (naja, rocht so schön scharf wie bei einer DSLR aber eben gleichmässig Vorder- und Hintergrund scharf)

Wenn du das also mit deiner Kamera das ähnlich hinbekommen willst, dann musst du da mit ähnlichen Mitteln arbeiten. Du brauchst also eine sehr kleine Brennweite (am Besten so um die 10-12mm) dann musst du die Blende kleiner machen (also auf etwa Blende 11 oder mehr), dazu brauchst du dann aber viel Licht, damit du das ausgleichen kannst und zu guter Letzt darfst das Motiv (also das was du aufnehmen willst) nicht zu nah an der Kamera sein, da sollte mindestens 2m Abstand sein... Damit kannst du einigermassen "überall scharfe" Aufnahmen machen

"Alles scharf" ist nicht das bevorzugte Gebiet fuer eine Systemkamera und deshalb nur mit Muehe zu erreichen.

Noetig sind dazu eine moeglichst kurze Brennweite (ich nehme an, dass ist bei dir die 18mm des Kitobjektives) und eine weitgehend geschlossene Blende, also 11, 16 oder sogar 22. Den Autofokus schaltest du aus und stellst den Fokus des Objektivs auf ca 2m, wenn der Hintergrund unendlich weit weg ist. Wenn er nicht so weit weg ist, kannst du auch etwas weniger als 2m einstellen. Genaueres findest du auch auf www.fotolehrgang.de und Schaerfetiefenrechnern.

Hallo!

Um eine hohe Schärfentiefe zu erzeugen, musst du die Werte manuell einstellen.

Also dafür einfach am Rädchen deiner Kamera drehen und die Blende sehr weit verschließen (mindestens f/8), dann die Verschlusszeit je nach Geschwindigkeit und Bewegung des Objekts einstellen (kurze Verschlusszeit für schnelle Objekte). Dann musst du daran den ISO anpassen. Je höher der ISO-Wert, desto lichtempfindlicher der Sensor. Aber Vorsicht, das Bild kann schnell rauschen, also eine geringere Bildqualität aufweisen.

Es gibt allerdings auch eine Einstellung, bei der nur die Blende manuell eingestellt wird und die Kamera selbst alles andere automatisch anpasst. Dafür musst du einfach am Rädchen drehen und lesen, welche Einstellung das ist, auswendig weiß ich es nicht.

Einfach ein wenig rumprobieren, es braucht Zeit, die Einstellungen zu verstehen und anzuwenden.
Viel Spaß beim Fotografieren! :D

missescharlie
Fragesteller

Danke für die Antwort!Leider klappt es bei mir immer noch nicht ich habe alles genau so eingestellt wie ich sollte doch leider ist der Hintergrund immer noch unscharf(Und wenn ich den Hintergrund fokussieren möchte wird der Vordergrund unscharf:(

NikaNikachu  09.12.2017, 14:31

Gerne. Okay, bei meiner 600D klappt das immer... :/ Welches Objektiv hast du denn? Und wie weit bist du vom Objekt, das du fotografieren möchtest, entfernt? Am besten wäre eine weite Entfernung vom Objekt zur Kamera und ein naher Abstand vom Objekt zum Hintergrund.