Lumix Fz-150; Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf einstellen

3 Antworten

Die einzig machbare Einstellung die ich probiert habe ist Macro (Das Symbol mit der Blume). Dabei musst Du aber an das Objekt im Vordergrund sehr nah ran, dann funktioniert es einigermaßen. Aber wie schon gesagt, erwarte kein Wunder. Du hast dafür eigentlich die falsche Cam. Eine wirklich perfekte Hintergrundunschärfe gibts nur an Spiegelreflexkameras mit einem Vollformatsensor und einem Objektiv mit entsprechender Brennweite und Lichtstärke. Zum Beispiel Canon 5D Mark II mit 135mm 2.0 Objektiv. Kostet aber dann auch 2500,-. Deshalb haben auch die Fotos von den sogenannten Berufsfotografen diesen professionellen Touch. Ein sogenanntes Bokeh kriegst Du natürlich auch mit einer günstigeren Ausrüstung hin, dann ist es aber nicht so schön.

spongezob  12.10.2012, 19:41

Klar geht das. Bei dem 600mm Tele der Fz 150 geht man ein paar Schritte zurück und macht die Blende voll auf.

Du stellst ne große Blende ein (am besten 2.8) und zoomst voll raus (musst ein wenig weiter weg gehen da dein Tele so stark ist) das ergibt deinen gewünschten Effekt. Viel Spaß damit! :)

Crackjoe
Fragesteller

Danke:) aber noch eine Frage: wo stelle ich das ein? :D

spongezob  12.10.2012, 19:23
@Hasibert

Am Besten Nimmst du "M" (Manuell) Da hasst du dann alle Einstellmöglichkeiten. In "A" kannst du nur die Blende einstellen (Rest ist Automatik) In "S" die Verschlusszeit.

mamiya  15.10.2012, 23:21
@spongezob

Da hat wohl eher Hasibert recht:Mit Programm "A" eine möglichst offene Blende einstellen--Die Verschlußzeit ergibt sich zwangsweise.

Erwarte keine Wunderdinge, so schön wie bei einer Spiegelreflex kann es nicht werden, ansonten hat spongezob aber völlig recht!