Schärfentiefe bei Digitalkameras?

5 Antworten

Du willst doch nach Deinem ersten Satz zu urteilen, eine große Schärfentiefe haben; dann möchtest Du aber eine selektive Schärfe haben. Deshalb hier mal ein paar Tipps für geringe Schärfentiefe.

Ansonsten geht es anders herum.

- Kannst Du die Blende einstellen? Am Objektiv geht es wohl nicht, aber elektronisch?

- Je kleiner die Blendenzahl, desto größer die Öffnung und je geringer ist die Schärfentiefe.

- Telefunktion nutzen (ist ja ein Zoom). Teleobjektive haben geringere Schärfentiefe.

- Die ISO-Zahl heruntersetzen, was, je nach Einstellungsmöglichkeiten zu einer größeren Blendenöffnung führt (was Du möchtest) oder zu einer längeren Verschlusszeit, die hier aber unerwünscht zu sein scheint.

- Versuche mal, mit der Makrofunktion zu arbeiten (die Rose ist dafür zuständig). Das ist der Schärfebereich minimal.

- Ist es möglich, zu fokussieren und dann erst den Ausschnitt zu wählen (bei gehaltenem Auslöser)? Dann den Vordergrund fokussieren.

- Du kannst Dir einen Graufilter (keinen Verlauffilter!) kaufen, z. B. von Cokin. Der ist quadratisch und man kann ihn bei Wechseloptiken in einen Filterhalter schieben. Kaufst Du aber das größere Format, reicht es, ihn mit den Fingern vor die Linse zu halten.

Das habe ich früher mit meiner analogen Spiegelreflex gemacht.

Bis auf den letzten Punkt kosten Aufnahmen ja nichts. Probier einfach mal alle Möglichkeiten durch.

Also: Große Schärfentiefe = kleine Blendenöffnung = große Blendenzahl; geringe Schärfentiefe = große Blendenöffnung = kleine Blendenzahl.

Um von vorne bis hinten viel scharf zu haben, solltest Du Dich mal mit dem Thema "Hyperfokaldistanz" bzw. "hyperfokaler Abstand" befassen, z. B. bei Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=hyperfokale+distanz+deutsch

Das ist eher etwas für eine DSLR mit Wechselobjektiven und manueller Blendenvorwahl, gibt aber einen Eindruck, wie Blende und Schärfentiefe zusammenhängen.

leoner11
Fragesteller

oke danke und gibts da ne spezielle Anleitung für die nikon coolpix S9600

ramay1418  04.04.2017, 15:06
@leoner11

Meinst Du eine Bedienungsanleitung, bzw. ein Buch? Bestimmt. Oder eine Anleitung speziell für Schärfentiefe, Hyperfokaldistanz etc. Das weiß ich leider nicht, aber ein gutes Buch über Fotografie (über Gestaltung, nicht unbedingt über die Kamera) sollte solche Themen kameraunabhängig darstellen.

Hatte als analoge Kamera eine Nikon FM und jetzt habe ich eine D60. Waren/sind beide mit Wechselobjektiven ausgestattet und manuell einstellbarer Blende.

Offene Blende

Große Brennweite

Großer Abstand Motiv - Hintergrund

Geringer Abstand Kamera - Motiv

Naiver  03.04.2017, 23:05

Guter Hinweis von Sophonisbe - genauuso läufts bei allen Kameras!  :- )

leoner11
Fragesteller

hey danke

Deine Kamera hat leider einen sehr kleinen Bildsensor. Der Effekt des unscharfen Hintergrundes bzw. einer geringen Schärfentiefe lässt sich nur mit gewissen Tricks deutlich machen. Normalerweise ist der Effekt um so einfacher, je größer der Lichteinfallwinkel ist, z. B. mit großen Objektivdurchmessern und großen Sensoren.

Entweder du arbeitest bei kleinen Objekten mit der Makrofunktion, wo du bis auf 1 cm rangehen kannst, da ist die Geometrie des Lichteinfalls so extrem, dass man selbst auf einer Fliege Unschärfeeffekte erzeugen kann.

Bei größeren Objekten, z. B. Portrait, weiter weg gehen und den Zoom ausnutzen. Dabei ist der Freistellungseffekt auch deutlich. Wichtig noch dabei ist, dass der Hintergrund relativ weit hinter dem Motiv befindet.

Andere Möglichkeiten sehe ich bei der Kamera nicht.

Darüber hinaus kann man mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm den Effekt am Rechner erzeugen.

leoner11
Fragesteller

kannst du das in kurz erklären 😬

darkhouse  07.04.2017, 07:58
@leoner11

Hab ich doch. Lösung eins für kleine Motive: In deiner Kamera in den Makro-Modus schalten (meist mit einer Blume symbolisiert). Dann bis auf 1 cm ans Motiv ran.

Lösung zwei: Bei Menschen bzw. größeren Motiven weiter weg gehen, maximal zoomen, und viel Platz zwischen Motiv und Hintergrund lassen.

Einfacher kann ich es leider nicht erklären.

mit dieser Kamera kaum möglich. Die physikalische Brennweite ist so klein, das selbst bei größter Blendenöffnung von vorn bis hinten alles scharf dargestellt wird.

Versuchen kann man es mit der größten Brennweite, da ist die Schärfentiefe noch am geringsten

leoner11
Fragesteller

ok danke, gibts da keine Alternativen, sonst halt nacharbeiten

Mit meinem Iphone 6 plus hat es funktioniert. (Ist jetzt nicht optimal belichtet, aber es hat funktioniert.)

Zum "wie": ich habe auf das Stiefmütterchen getippt. Ein Quadrat darum erschien auf dem Display. Dann habe ich den Auslöser gedrückt.

 - (Kamera, Tipps, Fotografie)
leoner11
Fragesteller

ah oke und geht das für eine digitalkamera

miezepussi  04.04.2017, 18:48
@leoner11

Das Bild ist für ein Handy und bei schon einsetzender Dunkelheit gut. "Es geht" sozusagen... Oder was meinst Du?

darkhouse  06.04.2017, 08:30

Hier ist von Vorteil, dass das Handy einen Autofokus hat und das Motiv sich weit an der Linse, der Hintergrund sich aber sehr weit hinter dem Motiv befindet.