Fotografie: Eine Person im Hintergrund scharf darstellen

9 Antworten

Alles wichtige wurde schon geschrieben. Wenn du ein einzelnes Fokusfeld auswählst, meinetwegen das mittlere, fokussierst du mit diesem auf den Hintergrund und kannst mit halbgedrücktem Auslöser (sodass der Fokus auch auf dem HG bleibt) die Kamera wieder zurückschwenken, um den Bildausschnitt festzulegen und löst aus. Oder du nimmst gleich ein (außermittiges) Fokusfeld deiner Wahl, mit welchem du auf den HG fokussierst.

Du musst deine Kamera so einstellen, dass der Fokus auf einen Punkt zentriert wird. Wenn du die Person im Hintergrund anvisierst, dann wird nur die Person scharf gestellt. Bei meiner Kamera nennt sich diese Einstellung Einfeld-Fokus. Bei deiner Kamera kann diese Einstellung anderes benannt sein. Schau in deinem Handbuch, nach, wie man den Fokus einstellen kann.

Lazarius  14.11.2013, 12:10

Die Einstellung der Blende hat einen großen Einfluss auf die Schärfentiefe, ist also sehr wichtig, wenn du Objekte aus deinem Motiv herauslösen möchtest.

http://www.kleine-fotoschule.de/tiefenschaerfe.html

Tipp: Du solltest dir auch andere Punkte auf dieser Seite durchlesen.

Einfach den Fokusring so lange drehen bis der Hintergrund scharf ist. Oder mit dem AF den Hintergrund "an-Fokussieren"

Du kannst auf manuell wechseln da kann man ja alles einstellen von der Blende bis zur Belichtungszeit dann kannst du normal auch auf deine Freundin fixieren. Wenn du es sehen willst dann such doch mal auf Youtube

qwert1988
Fragesteller

Unter was find ich das bei Youtube? VG

Unwiss3nd  14.11.2013, 01:39
@qwert1988

Gib bei Youtube einfach mal Spiegelreflexkamera Tutorial ein irgend was brauchbares findet sich schon, zumindest mach ich des oft so wenn ich was nicht weiß. Auf Youtube findet man eigentlich zu allem was

GammaFoto  14.11.2013, 01:25

Das ist vollkommener Blödsinn!

eine Manuelle Einstellung, dass du Blende und Belichtungszeit manuell ändern kannst hat doch auf den Focus keinen Einfluss!!!!

Naja kommt auf den Fokuspunkt an.

Du musst deine Kamera so einstellen, dass immer nur ein einziger Fokuspunkt aktiv ist. Den kannst du dann selber bestimmen auf was scharf gestellt wird!

Hab meine Canon grad nicht zu Hand aber bei Nikon nennt sich er Menüpunkt Messfeldsteuerung und darin musst du Einzelfeld auswählen. Bei Canon ist das eigentlich sehr ähnlich was ich weiß.

Danach kannst du den einen aktiven Messpunkt auf jeden beliebigen AF-Sensor legen und es wird dann auf das scharf gestellt was unter dem AF-Sensor liegt.

In der Messfeld-Automatik versucht die Kamera immer auf das Näheste scharf zu stellen...