Canon EOS 600d Objekte scharf stellen während Video

5 Antworten

Hallo

nun ja für die Verkaufsshows auf Youtube sind DSLR suboptimal und dafür hätte man gleich eine Kompaktkamera oder einem Hybriden (EVIL) besorgen müssen.

Es gibt keine Grosssensor Videokamera die das per Autofocus kann die Profis machen das von Hand die Halbprofis benutzen dazu Focustransitionssoftware in den Videokameras. Da wird dann festgelegt auf was die Optik scharf stellen soll und wie genau es dem Objekt folgen soll. Focustransitionen können zb die GH Lumix wenn auch noch nicht perfekt genug für Lichtstarke Optiken (25/1.4, 45/1.8, 75/1.8 sind an der Grenze)

Das ganz kann amna uch mit DSLR dazu braucht man eine richtige Optik mit Manualfocusring. Daran befestigt man eine Hebel. Daran eine einen Zug zum Besiepiel zu einem Fusspedal. dann setzt man je eine Anschlag an den Endpunkt udn währen man filmt, quasselt und das Profukt in die Kamera reinrammt zieht man mit dem Fuss denn Focus passen nach.

Filmen & DSLR ist so eine Sache…

Um wirklich sinnvoll filmen zu können braucht man diverses Zubehör wie Schwebestative, Dolly (Kamerawagen), Rig, usw.

Zum Zoomen muss man bei der DSLR an einem Ring am Objektiv drehen - Das verursacht Erschütterungen im Bild! Darum wird meist nicht gezoomt sondern die Kamera näher oder weiter weg gebracht. - Stichwort - Dolly (Kamerawagen) oder Schwebestativ (zum Ausgleich der Bewegungen des Gehens - Stadycam, Flycam, ...)

Professionelle Videographer setzen auch meist auf Festbrennweiten, einerseits wegen der besseren Bildqualität und der höheren Lichtstärke und andererseits wegen der kompakteren Bauweise.

Der AF ist bei der DSLR im LiveView- bzw. Videobetrieb kaum brauchbar:

  • langsam - Dauer zw. 2 und 6 Sek. bis die Kamera die optimale Schärfeeinstellungen gefunden hat sind keine Seltenheit!
  • pumpen - der AF fährt vor und zurück um die optimale Schärfepunkt zu finden
  • Nebengeräusche - der AF-Motor in der Kamera bzw. im Objektiv sorgt für Geräusche in der Tonspur

...und damit jedem 100 EUR Camcorder unterlegen.

Um das auszugleichen braucht man eine Möglichkeit manuell wackelfrei zu fokosieren. Das ermöglicht ein Rig. Ein Rig ist ein modular aufgebauter DSLR-Halter mit zB:

  • Fokusrad mit dem man den Fokusring der Optiken etwas feinfühliger und genauer aber vor allem Erschütterungsfrei über ein Umlenksystem bedienen kann,
  • Halter für größere externe Bildschirme,
  • Gegengewichten um die Kamera geschultert besser halten zu können,
  • Griffen für verschiedene Kamerapositionen,
  • etc.

Und dient zur besseren Handhabung.

Der eingebaute Ton ist auch meist grausam und vor allem hört man Fokus und Zoom-Geräusche. Da der Tom jedoch eher als Pilotton zur Nachvertonung gedacht ist stellt das wiederum kein Problem dar - Nur braucht man dann zusätzlich ein externes Mikrofon...

Ideal ist ein externes Mikrofon mit eigener Pegelsteuerung/Aufnahmegerät! Das hat viele Vorteile... Man kann es mit sozusagen jeder Kamera verwenden, Videos muss man ohnedies schneiden da kann man gleich eine 2. externe Tonspur mit einbauen und das interne Mikro nur als Pilotton verwenden.

Außerdem kann man bei etwas größeren Projekten einen Freund, Bruder, Schwester oder sonstjemand bitten den Ton zu machen und muss sich dann selber nur auf das Bild zu konzentrieren.

Weiters sind Mikrofone auch nicht universell. Je nach Einsatzort und Zweck ist da weiteres Zubehör wie ein Korb oder ein Ständer um es als Tischmikrofon zu verwenden sinnvoll. Da einige Kameras nach wie vor keine Pegelanzeige und Pegelsteuerung bieten ist das externe Aufnahmegerät mit Mikro sicherlich die bessere und flexiblere Option als der Aufpreis zum nächst besseren Kameramodell!

Eine richtig gute Lern-DVD ist "Praxistraining: Filmen mit der DSLR" aus dem Addison-Wesley-Verlag! Auf der wird alles von Kameraeinstellungen, Zubehör, Tonaufnahme bis zur Nachbearbeitung am PC und dem Schnitt beschrieben!

Hier siehst du mal den Video-AF einer Sony: https://www.youtube.com/watch?v=mPOlPvHO3iI (Sony hat den besten AF bei Video)

Kurz um: Du brauchst einen Freund, Bruder, Schwester, etc. der dir den Kameramann-Macht ;-)

für sowas benutzt man Follow Focus Systeme

Wenn du von hinten schaust, siehst du rechts oben 2 Runde Knöpfe mit Lupen oder so ähnlich. Einer der beiden ist zum fokussieren. Einfach brobieren.

Klingt für mich sehr so, als wäre der Auto-Fokus für dich die Lösung.

focusia  17.09.2014, 23:43

was bei ner herkömmlichen DSLR wie die EOS 600D im Video-Modus nicht richtig geht. Da wäre eine spiegellose wie Lumix GHx oder jede Sony (NEX, SLT, alpha...) sinnvoller.