STM oder HSM

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Canon STM ist mit denn Mikro USM die "mittelschnellste" Canon Focusiertechnik (ARC Drive sind/waren noch langsamer) . Echtes Ring USM ist bei Canon die schnellste Technik wenn auch nicht mit jeder Optik (zb das 85/1.2L ist trotz Ring USM recht langsam). STM ist ein Neuaufguss der USM Mikrodrive-Technik und hauptsächlich leiser als Micro USM. Der grösste Vorteil ist das STM Optiken bisher Full Time Manual Optiken wie Ring USM Typen sind (Wenn auch nicht wirklich manualfocustauglich).

Das Sigma HSM ist auch entweder eine Microdrive USM oder ein Ring USM und je nach Typ/Objektiv langsam oder eben schnell. Aber bei Canon ist es nun mal so das Canon sämtliche Fremdoptikhersteller per Datenbus auf langsames Tempo ausbremst auch wenn Sigma einen "Trick" anwendet um dass zu umgehen und denn nach 10 Jahren Patentstreitereien mit Canon auch weiter anwenden darf (Canon hat aber reagiert und seit EF-S Optiken das "Problem" wieder im Griff). In der Praxis führt dass dazu das die Sigma Optiken zwar bei AF-S sehr schnell sind und oft eine gute Trefferlage haben aber bei AF-C Modis eine deutlich geringere Trefferrate haben bzw nur noch pumpen. Wie das konkret aussieht hängt vom Kamerabody ab zb eine 7D hat auch mit Sigma eine gute Trefferlage/Qoute und pumpt selten. An einer 600D sieht das evtl. völlig anderst aus.

Ob das 18-135 STM oder das 18-250 HSM (welche der inzwischen 3 Versionen ?) schneller focusiert kann ich dir nicht sagen das darfst/kannst du selbst in einem Laden ausprobieren am besten auf der eigenen Kamera. Ein Teil der Focusiergeschwindigkeit hängt auch vom "Geräusch" und dem "Feeling" ab und weil die billigen DSLR keine Mattscheibe haben sieht man ja nicht wie und wo die Schärfe liegt. Für die üblichen Motive sind die heutigen Geschwindigkeiten OK (So schnell wie man früher mit etwas Übung von Hand arbeiten konnte).

Es gibt einige Tests die versuchen AF Speed und Treffergenauigkeit zu erfassen (zb bei Chip oder Color Foto, aber da geht es primär um Genauigkeit). Aber da muss man genau hinsehen welche Methodik dahinter steckt (ob das Praxisrelvant übertragbar ist) soweit ich mich erinnere ist das aktuelle Sigma 18-250 HSM gegenüber denn Vorgängern beim AF jetzt in die Spitzengruppe vorgestossen (Tamron 18-270, Nikon 18-200VR) während die Canon 18-135 und 18-200 Typen eher im Mittelfeld rumdümpeln bzw sich mit dem billigen Tamron 18-200 um die letzten Plätze rangeln. Aber beim Color Foto Test landen auch die Canon 17-55 und das 15-85 relativ weit "hinten" was ich persönlich aus der Praxis an einer 30D/50D/7D nicht bestätigen kann (Ich kann aber auch bestätigen das die Optiken keineswegs perfekt sind aber die Konkurenz von Nikon/Pentax/Sony kanns auch nicht wesentlich besser. Ausgenommen man wurde mal von einer Kombination Nikon D300 mit Nikkor AFS 17-55 "verwöhnt" aber die Kombination kostet auch um 2500€)

Bei des sind nur unterschiedliche Antriebstechniken. HSM bei Sigma bedeutet Hypersonic Motor, und ist ein Antrieb der Ultraschall- Wanderwellen verwendet. Bei Canon heißt die vergleichbare Technik USM, Ultrasonic Motor. STM bedeutet Steppermotor und ist die klassische Antriebstechnik. Beim Steppermotor-Antrieb ist die bewegte Masse etwas größer und ist daher etwas langsamer.

Auch wenn ich Canon-Objektive besser finde, würde ich hier zum Sigma raten, weil der HSM-Autofokus schneller sein dürfte.

Der STM beschleunigt und bremst sanfter und ist dadurch langsamer.

Eine zB 35mm Festbrennweite ist perfekt auf 35mm abgestimmt. Gleiches gilt für alle anderen Festbrennweiten... Da Fotografen meistens nicht mit 10-20 Festbrennweiten-Objektiven runrennen wollen gibt es Zoom-Objektive.

Je größer der Zoom-Bereich desto großer der Kompromiss zwischen kleinster und größter Brennweite. Ergo muss bei einen zB 18-270mm Objektiv ein viel extremerer Kompromiss eingegangen werden als bei zB 18-55mm und weiters wird die Konstruktion teuer und viel aufwändiger bei einem 18-270mm als beim 18-55mm.

Durch diesen Kompromiss wird die Bildqualität beeinträchtigt. Je größer der Kompromiss desto größer die Beeinträchtigung. Daraus kann man schließen, dass eine zB 18-270mm Linse ist nicht grottenschlecht ist aber von der Bildqualität einer anderen Linse deutlich unterlegen ist. In dem Fall ist es eben eine der Ausnahmen von der "You get what you pay for" - Regel!

Damit disqualifiziert sich das 18-250mm Suppenzoom schon mal...

Meine Objektiv-Tipps für Canon:

UWW:

  • Tokina 12-24 f/4 - 450 EUR

Immerdrauf/Standard - Objektiv:

  • Canon 18-55 IS - 90 EUR - im Weitwinkel-Bereich gut, oben rum sehr wenig Tele!
  • Canon 18-135 IS - 279 EUR - im Witwinkel-Bereich mies, dafür viel Tele mit guter Abbildungsleistung
  • Tamron 17-50mm f/2.8 - 220 EUR - Gut und Lichtstark - Oben rum sehr wenig Tele.

Normalobjektiv:

  • Canon 35mm f/2 - 260 EUR - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet.
  • Sigma 35mm f/1.4 HSM Art-Series - 700 EUR - Extreme Schärfe und grandiose Abbildungsleistung, die beinahe an ein Zeiss Otus 55mm 1.4 herranreicht. Derzeit das beste 35er am Markt.

Tele:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Canon 70-200 f/4 L USM - 550 EUR - sporttauglicher rasend schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, bedingt lowlight-tauglich.

Portrait/Makro:

  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere

STM beschleunigt schneller und bremst auch schneller, erreicht aber in der vollen Distanz nicht den HighSpeed des USM.

STM ist eher sanfter und (noch) leiser, eher für die Videofilmerei gedacht weil man so gut wie nichts mehr vom fokussieren uaf Video hört