fotografie im hintergrund unscharf und im vordergrund scharf

4 Antworten

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Du stellst das Menürad auf A (Blende wird von dir eingestellt, der Rest macht die Kamera), den stellst du die Blende auf den kleinsten Wert ein, wie dass bei der D5100 geht steht sicherlich im Handbuch.

Ich weiss jetzt nicht welches Objektiv du hast, aber ich tippe mal auf das 18-55mm. Ich würde dann auf 55mm gehen und die Blende währe in diesem Fall dann 5.6. Eine offene Blende in Verbindung mit einer grossen Brennweite gibt dir das beste Bokeh. Je weiter die Dinge hinter dir sind desto unschärfer werden sie dann auch.

Das kannst du entweder durch eine große Brennweite und geringen Abstand zum Motiv bzw. durch einen kleine (weit offene) Blende erreichen.

Offene Blende (kleine Blendenzahl), möglichst dicht an die Person ran und scharfstellen. Ein Hinweis zum verwendeten Objektiv wäre nett gewesen.