Hintergrund, Mittelgrund und Vordergrund unscharf machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufm iPhone gibts ne App namens Focos, die sowas kann.

Bei Android kannst du halt nur das was von der Kamera unterstützt wird. Aber probiers mal mit DPTH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Dafür benötigst Du ein Motiv mit ausreichend räumlicher Tiefe; dann setzt Du den Fokus auf ein Objekt im mittleren Bereich.

Es sollte funktionieren, wenn du die kleinste Blende auswählst, soweit ich weiß.

Corinna2015  26.11.2021, 11:51

Kleinste Blendenzahl = größte Blendenöffnung.
Ein Handy hat aber durch den kleinen Sensor und die geringe Brennweite eine so große Tiefenschärfe, dass auch mit der kleinsten Blendenzahl voraussichtlich der Hintergrund scharf bleiben wird, wenn man auf den Mittelgrund fokussiert.

Hi,

es gibt Apps, die eine Ebenen Unschärfe künstlich erzeugen. Wenn du allerdings eine Kamera benutzen würdest würde das um einiges einfacher funktionieren.

VG