Fokussieren bei Nikon Kamera?

5 Antworten

Wenn dein Motiv sich nicht schnell bewegt (Sport, Action) würde ich manuellen Fokus bevorzugen, bei Portrait sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Automatik-Modus anhast geht dies glaube nicht umzustellen auf Manuell. Ansonsten einfach mal ausprobieren:

  1. i -Taste drücken
  2. dann mit den Pfeilen zum Kästchen navigieren AF-Messfeldsteuerung
  3. auf OK klicken und Einzelfeld (oder so ähnlich) auswählen

danach solltest du auf dem Display und im sucher ein "Kästchen" auf das Objekt navigieren, auf was Du fokosieren möchtest.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fotografie, Spiegelreflexkamera, Nikon)

AF auf Spot ändern!

Du mußt einen kleinen AF Punkt wählen und auf das Model zielen, dann klappt das schon, bzw. manuell Fokusieren!

Zudem empfehle ich Dir die Lektüre:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie:

ISBN: 978-3-945030-03-5

Viele Spaß beim Lesen, das kann helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur 1 AF (autofocus) Punkt nutzen. Diesen dann auf das scharf zu stellende Objekt halten.

Ich würde da Back-Button Focus nutzen oder direkt den manuellen Modus. Alternativ eben einfach mehrmals fokussieren, beim 2. Versuch klappt es bei meiner Nikon D5600 spätestens eigentlich.

AF Modus am besten auf "Spot" stellen.