Frage von ichfragerne, 72

Ist meine Nikon D5100 defekt?

Hallo!
Ich habe seit ein paar Jahren die Nikon d5100, ich bin total unzufrieden denn die Bilder werden immer unscharf egal was ich mache.
Meine freundin hat dieselbe Kamera mit dem gleichen Objektiv und ihre Bilder werden super schön und total scharf!(auch wenn ich mit ihrer Kamera ein Foto schieße)
Ich habe Ihre gesamten Einstellungen 'kopiert' das hat trotzdem nichts gebracht.
Kann es sein das meine Kamera einfach defekt ist?   Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera ?

Antwort
von MetalMaik, 33

Könntest Du hier mal ein Beispielnild posten? Unscharfe Bilder könnten verschiedene Ursachen haben, es könnte natürlich am Objektiv oder Kamera etwas nicht in Ordnung sein, evtl. defekt, es könnte an den Einstellungen der Kamera (z.B. Autofokuseinstellungen) liegen, es kann aber auch fotografische Gründe haben (z.B. zu nah am Motiv, zu lange Belichtungszeit oder falsch fokussiert). Allerdings kann man da so nur raten, daher wäre es gut, wenn Du ein oder zwei Beispielbilder zeigen könntest und am Besten noch die Exifs dazu schreibst (Brennweite, Belichtungszeit, Blende, ISO), vor allem Belichtungszeit und Brennweite, wäre wichtig.

Wie Dir schon vorgeschlagen wurde, wäre es sinnvoll, wenn Du mal mit Deiner Freundin die Objektive tauschen würdest und Ihr das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen und Einstellungen fotografiert. Falls dann ihre Bilder unscharf und Deine scharf sein sollten, wäre es klar, dass es am Objektiv liegt.

Antwort
von Airbus380, 37

Naja, es kann schon sein, dass Objektiv und Kamera nicht gut zusammen arbeiten. Tauscht doch mal die Objektive und schaut mal, ob der Fehler mit geht. Ein Stativ ist bei solchen Tests ueberaus hilfreich um andere Fehler auszuschließen.

Antwort
von iamarockstr, 49

Fokussieren tut ja letztlich das objektiv. Teste also mal ihr objektiv an deiner Kamera.

Ist an deinem objektiv vielleicht der autofokus ausgeschaltet?

Kommentar von ichfragerne ,

Nein der ist an
Sie fokussiert ja auch aber trotzdem wird das Bild nicht so richtig scharf.

Wenn man nah ranzoomt sieht es verwackelt aus

Kommentar von iamarockstr ,

Tausch doch einfach mal durch, dein objektiv an ihrer Kamera, ihr objektiv an deiner. Dann kannst du eindeutig sagen, wo das Problem liegt. 

Fotografierst du auf Automatik, oder wählst du Blende / Zeit manuell aus?

Antwort
von Silke2, 39

Sind auf dem Objektiv Schlieren?
Du könntest mit deiner Kamera ja auch in einem Fotofachgeschäft mal nachschauen lassen, eventuell nur eine Kleinigkeit.

Antwort
von sahov, 30

Hat ihr Objektiv vielleicht den VR? (Stabilisator)

Kommentar von ichfragerne ,

Ja aber meins auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community