Schärfentiefe nachträglich in VIDEOS (nicht Bildern)

3 Antworten

geht nur bedingt. Du mußt dazu eine Maske anfertigen die das scharfzustellende Objekt umgibt und dann den Rest unscharf stellen. Natürlich gibt es auch vorgefertigte Masken, aber die enstprechen ja nie 100% deinem Objekt was scharf sein soll. Dann wäre entweder das Objekt teilweise unscharf oder der Hintergrund teilweise scharf. Ist also eine relative aufwendige Prozedur vorallem wenn es sich um bewegte Objekt handelt die ständige die Form wechseln. Also extrem viel manuelle Arbeit.

Das geht auf jeden Fall mit Masken. Also ich ab das mal bei Sony Vegas gemacht. Dann gehts bei den Adobes aber auf jeden Fall auch.

Mit Masken kanns tdu das erreichen. Es gibt auch PLugins wie Z-Depth die einen bestimmte Bereiche im Bild unscarf zeichnen. Ist aber ne Menge Arbeit und sieht nie so gut aus wie echte Unschärfe