Canon EOS 1300D wie im Vidoeo fokussieren?

3 Antworten

Beim filmen fokussiert man manuell!

Es gibt zwar Kameras mit Autofocus (ob die 1300D dazu gehört weiss ich nicht, glaube eher nicht) aber den zu nutzen ist "ganz großes Pfui"!

Das ist ja gerade der Benefit von guten Kameras dass man da manuell fokussieren kann und nicht die Kamera irgendwo scharf stellt wo man nicht will, beim suchen des richtigen Focuspunktes vor und zurück fokussiert und all so nen Quatsch.

Und kann ich selbst an der Kamera während des filmen fokussieren?

Du nimmst den Focusring am Objektiv und drehst dahin scharf wo du willst: Evtl. kannst du dafür auch einen Follow Focus kaufen wie man ihn für professionelle Kameras auch verwendet

Den Autofokus deaktiviert du am Objektiv mit einem Schiebe Schalter, einfach von AF auf MF stellen, fokussieren tut man dann vorne an den Ring der sich beim Autofokus von selbst dreht.

AF kannst beim Filmen mit der 1300D vergessen, der geht nämlich nicht kontinuierlich. Irgendwo muss sich der niedrige Preis für eine DSLR ja auch zeigen, sonst würde keiner die teureren mehr kaufen ... ;o))

Ansonsten Alexbeck hat es schon veraten, schalten den AF ganz ab und fokusiere manuell - Profis nutzen den auch nicht bzw haben garkeinen an der Cam. Das funktioniert zwar am besten mit manuellen Objektiven und ist gerade beim Einsatz von lichtstarken Festbrennweiten interessant, aber Du hast eine Canon 1300D und deshalb denke ich dass es eh an den Finanzen für derlei Linsen mangelt. https://www.amazon.de/Walimex-Pro-35mm-Objektivbajonett-Objektivbeutel/dp/B008U7GMWK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1494882024&sr=1-1&keywords=walimex+35mm+t1.5