Canon EOS 600D - Autofokus Problem oder normal?

7 Antworten

Ist das bei der 600D normal?

Ja das ist normal... Eine Handykamera hat quasi alles im Fokus. Bei der DSLR kann man mit selektiven Fokus arbeiten und daher musst du der Kamera sagen wann und auf was fokussiert werden soll.

Man sollte auch den AF-Modus aus Einzelfeld stellen damit man volle Kontrolle über den Fokus hat!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Hallo

- deswegen (Selektive Schärfe und Bildkontrolle) kauft man sich ja eine DSLR

- Dauerautofocus verbraucht bei DSLR viel Strom und die Kameras wissen ja nicht was und wo das Motiv ist (OK es gibt clevere Programme und Gesichtserkennung)

- ansonsten sind DSLR "veraltetete" Technik der Klapperkasten hat nur noch bei Naturfotografie (Stromsparend) eine Vorteil und wenn man per Mattscheibe die Schärfeverteilung und Schärfelage auf einem Blick sehen will (Nur bei Profikameras. Einsteiger DSLR wie die 600D haben ja nur einen Guckkastensucher) und dann eben selbst mit einem Dreh am Focusring einstellen (Autodooffocus stellt immer was scharf nur nicht immer das richtige und bei wenig Licht oder Kontrast eiert Autodooffocus nur rum. Und die meisten Kit Optiken lassen sich nicht wirklcih manuel focusiern da wurde die nötige Mechanik weggespart). Ansonsten sind Systemkameras klar im Vorteil weil kein Spiegel im Weg steht und man direkt auf dem Sensor misst und nicht per seperaten AF System.

Ich habe die Canon 100D und bei mir ist es so, dass sie nicht schnell fokussiert. Du musst glaub ich den Gegenstand nur lange genug vor die Kamera halten, aber wenn liegt es nicht an der Kamera, sondern am Objektiv. Welches hast du denn?

18-55

@Effchen99

Na da haben sich ja zwei Handbuchverweigerer gefunden...

Hallo

bei Schönwettermotiven sollte der AF innerhalb 0,2-1 Sekunde scharf stellen. Das "AF Problem" ist immer wenn man eine DSLR wie eine Kompaktkamera benutzt also per Live View (Monitor). Dafür sind die Kameras nicht gebaut weil das Live View AF System nicht mit Gossensorkameras und wenig Schärfentiefe funktioniert. (OK es tut wenn man der Kamera eben Zeit lässt)

Die Hersteller arbeiten dran (Dual Pixel bei Canon, SLT bei Sony) aber die Grossensortechnik Technik ist bei Live View immer im Nachteil

Wenn sie auf "Automatik" steht, ist es normal, was du beschreibst. Stell sie auf "manuell". Dann kannst du selbst am Objektiv die schärfe einstellen. Einfach am Objektiv drehen.

Das ist normal. Die Kamera weiß ja nicht, was du fotografieren willst und was davon dann scharf sein soll. Daher drückst du leicht auf den Auslöser und die Kamera fokussiert. Wenn der Fokus automatisch mitwandern soll, weil das Objekt sich bewegt, dann solltest du im Kameramenü schauen, ob es die Einstellung AI Servo gibt. Ich habe unter anderem die 700d und da habe ich drei Fokuseinstellungen.