Canon eos löst manchmal nicht aus?

4 Antworten

Evtl. findet die Kamera keinen Punkt zum fokussieren (dann löst sie auch nicht aus), weil Du entweder die Nahgrenze des Objektivs überschritten hast (zu nah am Motiv bist) oder weil es zu dunkel ist. Das es für den AF zu dunkel ist, kann z.B. bei Aufnahmen in Innenräumen (mit Zimmerbeleuchtung) vorkommen, da das Kitobjektiv ziemlich lichtschwach ist. Da hilft dann nur den Autofokus auszuschalten (am Objektiv von AF auf MF stellen) und manuell zu fokussieren.

MetalMaik  25.12.2016, 18:05

Ich würde auch empfehlen, irgendwann bessere Objektive für die Kamera zu kaufen. Als Standardzoom z.B. ein Tamron 17-50mm 2.8, das ist wesentlich lichtstärker und löst auch besser auf (schärfer), als das 18-55mm Kitobjektiv. Als lichtstarke Festbrennweite (z.B. für Portraits) gibt es sehr günstig das Canon EF 50mm 1.8 Objektiv (das ältere ohne stm kostet ca. 100,- € das neue mit stm ca. 120,- €).

MissBubble2211
Fragesteller
@MetalMaik

Danke für die Antwort.

Ich habe das Tampon 17-50mm und es ist super es lag am fokussieren.

Wie ist der Ladezustand vom Accu?

Könnte auch an langsamer Speicherkarte liegen (Billdqualität niedriger ansetzen oder bessere Speicherkarte besorgen)

Je mehr Info du in die Frage packst - desto weniger ratrei bei den Antworten...

Hallo ich habe die gleiche. Man muss erst auf den auslöser langsam drücken und dann doll. Probiere es mal aus:)

  1. Hast Du vielleicht vergessen den Objektivdeckel abzunehmen?
  2. Wo hast Du probiert zu fotografieren? Vielleicht hatte die Umgebung zu wenig Licht, dann kann die Kamera nicht scharf stellen und es geht dadurch nicht.
MissBubble2211
Fragesteller

Ich habe versucht die lichter am Tannenbaum zu fotografieren. Objektiv Deckel war ab.

christl10  25.12.2016, 10:53
@MissBubble2211

Du solltest mit Blitz fotografieren und besorge Dir irgendwann ein besseres und lichtsstarkes Objektiv wie das Canon EF STM 50mm F1,8 für 120€.