Fehler bei Canon eos 1300D?

3 Antworten

Hallo

Canon DSLR geben Fehlercodenummern aus und sind voll Diagnosefähig zumindest eine Fachwerkstatt kann dir einigermassen sagen wo das Problem ist die schliessen dazu die Kamera an denn Diagnosecomputer an.

Mal Raten bzw die üblichen Kandidaten; dass Autofocussystem ist an der Messtechnischen Grenze und kann nicht scharf stellen zb weil der Sekundärspiegel durch einen harten Stoss/Fall dejustiert wurde oder weil die AF Messfenster verschmutzt sind. Es gibt auch Fälle wo Fotografen mal denn Spiegel "richtig sauber geputzt" haben und ab und an fallen mal die Spiegel aus der Halterung bzw lösst sich die Verklebung (Das ist eher ein Problem der 5D Typen)

Es kann auch sein das die Optik nicht focusiert (M/A Schalterstellung) aber das ergibt dann eine Fehlermeldung

Im PASM Modi müsste die Kamera Bilder machen. Problem ist man muss dann mehr tun und können als auf denn Knopf drücken und die EOS Amateuereimer sind verkrüppelte/Dissfunktionale SLR haben keine Mattscheibe und keine manuel focusierbaren Kit Otiken. Womit das Thema "Scharfstellen ohne Autodoofocus" gar nicht machbar ist.

Wenn die Kamera mit Live View focusiert dürfte die Optik OK sein und wenn der Sekundärspiegel nicht lose rumhängt und der Spiegelkasten sauber ist dann wird man das als Garantiefall umtauschen eine "Garantiereperatur" in der 1000er Klasse rechnet sich nicht dort gibt es das Refurbished System.

Mal das Objektiv ab und wieder aufgesetzt?

Akku raus und wieder rein?

Wenn das nicht hilft, gar nicht rumprobieren, ab zum Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

hast du die Spigelvorauslösung drin, oder eine Langzeitbelichtung oder einen Selbstauslöser oder sowas?

Lumusmaximus123
Fragesteller

nur selbstauslöser, bin ein ziemlicher neuling was spiegelreflexkameras angeht und arbeite noch mit den Standardeinstellungen

FoxundFixy  13.12.2018, 22:01

die 1300er hat keine Spiegelvorauslösung