Canon Eos 700d Blitz

2 Antworten

Hallo

der Bordblitz wird abhängig von den gewählten Programmen bzw Scenemodi automatisch zugeschaltet, lässt sich in einigen (CA, P, Av, Tv, M, Sport, Portrait, Nachtportrait, Nachtaufnahme, Landschaft) auch manuel zu und abschalten. Zudem ist der Bordblitz in einem eigenem CFn Menuepunkt konfigurierbar. In der Betriebsanleitung sind die Informationen zum Blitzlicht in diversen Themen über alle Kapitel verteilt. Dazu einfach ganz hinten im Stichwortindex bei Blitz.... reinsehen und zu denn einzelnen Themen springen und nachlesen bzw mit der Kamera durchprobieren. Im Prinzip ist das eigentlich selbsterklärend an der Seite des Pentaprisma gibt es die Blitzlichtaste und auf dem Hauptmenuerad ist zwischen A+ und CA Program das "Blitzlose" A+ Programm wo automatisch die Programmerleuterung im TFT erscheint und man von dort aus per Touchscreeen in die einzelnen Submenus zur Konfiguration kommt (oder man drückt die Blitztaste). Durch das Blitzlose A+ Programm stellt man sicher das man mit nur einem Klick am Hauptrad keinesfalls vom Blitzlicht "überrascht" wird (Weil die Kameraautomatiken im Prinzip relativ oft Blitzen, aus meiner Sicht zu oft). Das Blitzlicht ist auch gleichzeitig AF Hilfslicht und klappt immer auf wenn es für denn AF zu "dunkel" ist. Bei "Dunkelzooms" ist das oft schon bei Glühbirnenlicht (Aviable Light) in Innenräumen der Fall.

Wen man ein Zusatzgerät in den Blitzschuh steckt wie zb eine Dosenlibelle, Mikrofone oder einen GPS Empfänger wird der Bordblitz über einen Kontakschalter immer deaktiviert um eine Kollision zu vermeiden. Deswegen frässen einige Hersteller eine Phase oder Bogensegement an der Blitzschuhschwalbe weg zumindest wenn genug Freignag für denn Blitz exestiert. Mit Canon Speedlites kann man dann problemlos Funkblitzen aber bei einigen Zubehörgeräten fehlt die "Masterblitz"- Funktion.

Da du die Kamera ja so wies aussieht noch nicht allzu lang hast würde ich dir empfehlen einfach mal alle Einstellungen durchzugucken, da findet man so einiges.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist die Blitzeinstellung sogar direkt auf dem Display (irgendwo rechts) wenn du im manuell Modus bist