Canon EOS 700D| Hat diese einen Mikrofonanschluss?

4 Antworten

Ja, hat sie. Allerdings bringt ein externes Mikrofon vorerst gar nichts, wegen der AGC.

AGC: (Automatic Gain Control - also Automatische Pegelsteuerung) steuert den Audiopegel (also in diesem Fall die Aufnahmelautstärke) automatisch. Wenn Du jetzt mal kurz nichts redest, sprich Stille aufnimmst, interpretiert die AGC das logischerweise als zu leise und haut den Pegel ganz rauf. Da allerdings das Eigenrauschen des Mikrofons das einzige Signal ist, wenn man "Stille aufnimmt", kann nur dieses verstärkt werden und Du hörst das Rauschen deutlich. Sowohl bei 20€ Mikrofonen als auch bei 500€ Mikrofonen (jedes Mikro hat ein Eigenrauschen.)

Es gibt ein Firmware Plugin (also Software Plugin für die Kamera) namens Magic Lantern (ML), damit kannst Du den Pegel auch manuell aussteuern und hast dieses Problem nicht. Allerdings gibt es das momentan noch nicht für die 700D (ich weiß nicht mal, ob es das schon für die 650D gibt, für die 600D gibt's es auf jeden Fall ;)) ML ist kostenlos, allerdings geht mit seiner Installation die Garantie deiner Kamera verloren, da Du in die Software eingreifst.

Von der Soundquali her ist mit manueller Pegelsteuerung das interne Mikro genauso gut wie ein externes für 100€, allerdings bieten externe andere Vorteile, wie eine Aufhängung oder (bei den meisten Videomikrofonen) eine Hypernierencharrackteristik.

PS: Die 700D unterscheidet sich abgesehen vom Display und neu designetem Wahlrad eigentlich gar nicht von der 650D, ich würde die 650D empfehlen, die ist billiger und bringt die gleichen Fähigkeiten mit sich.

N0tguy
Fragesteller

Hey:) Danke für deine Antwort! Ich wollte fragen ob wir uns vlt in Kontakt setzen könnten über email oder so :) hab noch n paar kleinere fragen:)

mo985  29.06.2013, 20:08
@N0tguy

ich hab Di rdie Freundschaft angeboten, dass wir da weiterkommunizieren können ;)

SeifenkistenBOB  27.06.2013, 18:44

"ManualGC" gibts seit der 600D auch ohne Magic Lantern! Übrigens gibts auch keinen Audio-Tab im ML-Menu der 600D, da diese einen anderen, anscheinend nicht direkt ansteuerbaren, Audiochip verwendet als die 550D! Für die 650D gibts noch kein Magic Lantern!

Außerdem hat die 700D exakt das selbe Display wie die 650D!

Hey,

die Canon EOS 700D hat einen 3,5mm Klinkenanschluss. Dort kannst du normale externe Mikrofone anschließen. Diese kannst du dann auch in der Regel ganz normal oben auf dem Blitzschuh befestigen. Ich selbst nutze unter anderem das RODE VideoMic Pro. Dieses Mikrofon funktioniert bei mir bestens mit der Canon EOS 700D, die ich selbst auch zum Filmen und Fotografieren regelmäßig verwende.

Gruß

Bennet

Ja, da es eine 650D mit "700D" Schild vorne drauf ist (und einem neu designten Wählrad)!

Die 100€ die du hier aus dem Fenster schmeißen würdest, solltest du lieber in das Mikrofon stecken!

Die Kamera hat einen Anschluss für ein externes Mikrofon.