Meine canon eos 700D macht keine fotos bei dunkelheit, wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Du mußt den Autofokus ausschalten (am Objektiv von AF auf MF umstellen) und manuell scharf stellen, im Dunkeln findet die Kamera eh keinen Punkt zum fokussieren und deshalb lößt sie auch nicht aus. Aber was willst Du im Dunkeln fotografieren? Hast Du ein Stativ? Aus der Hand wirst Du im Dunkeln eh keine brauchbaren Fotos hinbekommen (jedenfalls nicht mit 'ner 700D).

Um genauere Tipps geben zu können, wäre es sinnvoll zu wissen, was genau
Du im Dunkeln fotografieren möchtest und was für ein Objektiv Du verwendest. Falls es das 18-55mm Kitobjektiv ist, das taugt eh nichts für Fotos im Dunkeln, für sowas bräuchtest Du schon was lichtstärkeres (z.B. 50mm f/1.8).

Hardileinhilft
Fragesteller

ich will sozusagen mit dem licht malen

Hardileinhilft
Fragesteller

und ja ich habe ein stativ

MetalMaik  17.10.2016, 12:32
@Hardileinhilft

Ok, welches Objektiv verwendest Du dafür? Wenn es das 18-55mm ist, dann such Dir vorher einen Punkt zum fokussieren, der möglichst weit entfernt ist (z.B. eine weit entfernte Straßenlaterne oder den Mond), damit Du eine möglichst große Schärfentiefe bekommst und stelle danach den Autofokus am Objektiv auf MF. Dann eine möglichst lange Belichtungszeit (z.B. 30 Sekunden oder im Bulb Modus, mit Fernauslöser auch mehr ). ISO und Blende mußt Du ausprobieren, kommt halt darauf an, wie hell/dunkel es ist und wie lange Du belichtest.

Hallo

- Schärfepriorität dekativieren (Aus dem Deppenmodus oder in AIServo Mode)

- aufblenden auf maximale Offenblende

- such dir etwas das hell genug und Kontrastreich zum scharfstellen ist oder lass denn Blitz als AF Hilfslsicht flackern

- nicht per live View arbeiten das dauert im Dunkeln ewig bis was scharf genug ist

Manuell scharf stellen, Oder den Auslöser halb durchdrücken und mit ner Taschenlampe die Richtung ausleuchten bis der Fokus sitzt, dann Lampe aus und ganzdurchdrücken. Es gibt noch weitere Optionen, aber das wären wohl die einfachsten.

Was genau heißt, "egal was ich mache"?

Denn spätestens im manuellen AF-Modus löst die Kamera immer aus. Ausserdem solltest du bein Nachtaufnahmen die Kamera eh auf "M" stellen.

Und was genau bedeutet Fotos bei Dunkelheit?

Hardileinhilft
Fragesteller

ja es war komplett dunkel und uch war im "M" modus und sie machte kein foto

Kai42  17.10.2016, 16:59
@Hardileinhilft

Dann bleibt echt nur noch, dass du am Objektiv auf "mf" umschaltest. Dann löst die Kamera immer aus.

Kann es sein das du im Auto Modus Fotografieren willst dann geht es nicht

Hardileinhilft
Fragesteller

ne ich war manueller modus