,,Busy“ auf Canon Kamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung "Busy" wird angezeigt, wenn der Blitz geladen wird und noch nicht betriebsbereit ist.

Der Blitz arbeitet, indem er langsam einen Kondensator auflädt und dann die gesamte Energie in einer sehr kurzen Zeit entlädt.

Wenn die Batterien schwach sind oder du schlechte Batterien hast, dauert es länger, den Blitz zu laden, und dann bekommst du öfter diese Meldung. Außerdem dauert es länger, den Blitz zu laden, wenn es stockdunkel ist und die Kamera ihn mit hoher Leistung verwenden muss. Schau also immer, dass dein Akku voll aufgeladen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Bordblitz deaktivieren der ist eh nur zum Aufhellen gedacht bzw als Flackerblitz für denn Autofocus (Weil Canon die IR Lampen in die Blitze verbaut und nicht in die Kameras,, mit Ausnahme Powershot Pro)

Such dir eine gebrauchten Speedlite 220 EX (ab 25€) der ist klein/leicht sauschnell geladen (mit 4 AA Batterien oder Enelops unter 3 Sekunden) hat eine IR Leuchte und kann HSS/FP Blitzen sowie die ETTL Protokolle. Leitzahl 22 ist jetzt nicht der Hammer aber ca das 4 fache vom Bordblitz

Der 220EX ist einer der leiseren Blitze und kann Standby über Stunden beim Nachfolger ist nach wenigen Minuten Standby der Blitz ganz aus und muss komplett neu aktiviert werden und hat dann die letzten Einstellungen "vergessen".

Der Speedlite 220EX ist auf kleinen Amateurkameras nicht hoch genug um Rote Augen im Dunkeln zu vermeiden die meisten bauen dann einen Lichtformer davor bzw basteln sich einen zb aus einen Quarkbecher.

Eine Streuscheibe gabs beim EX220 Anfangs ab Werk dann hat Canon das Teil eingespart ging eh ständig verloren. Aber die Streuscheibe ist für Weitwinkel und ersetzte keinen Lichtformer/Diffusor aber es senkt die Lichtdichte

Bei Canon gibt es denn TTL Hot-Shoe Adapter (II/III) der kostet bei Canon um 100€ gibt es aber gebraucht für 20€. Das Teil ist so hoch das dann Rote Augen auf Kompakt DSLR nicht mehr passieren und man die volle Lichtleistung nutzen kann.

Wer noch mehr mit dem Blitzlicht arbeiten kann/will kann auch das Canon Off Camera Shoecord (II/III) kaufen ist gebraucht auch um 20€ fischbar dazu noch eine Blitzschiene in Z Form (kostet bei Canon um 250€ Neu) aus dem Zubehör (ab 20€ zb die Rowi Klappschiene mit Auslösegriff)

Obige Teile in Generation III sind massiver gebaut und wasserdicht daher teuerer als Generation I und II und Nachbauten gibt es reichlich (Younguo)

Ansonsten der EL100 ist den neue EX220

Speedlite EL-100 - Cameras - Canon Deutschland

aber der Preis ist "heftig" und die Sonderfunktionen für EOS R Typen sind an einer 2000D nicht nutzbar/Vorhanden.

Einen externen, leistungsstarken Blitz kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR