Canon EOS 2000d immer leichter Gelbstich, warum und wie bekommt man den Weg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig ein Problem des Weißabgleichs und nicht wie IXXlac meint eine Eigenart des Displays oder "Canon Farben".

Den Weißabgleich findest du entweder im normalen Menü unter dem Kamera-Tab. Oder im Q-Menü (Q-Taste) solltest du auch einen Punkt "AWB" sehen, der für Automatic White Balance steht und in den meisten Fällen auch funktioniert.
Wenn das wie bei dir nicht der Fall ist, kannst du hier was anderes wählen, z.B. den Punkt "Kunstlicht" (eine kleine Birne).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie, Canon)

Hallo

  • der Monitor ist nur zur Schärfebeurteilung und Framing zu einem Farbverbindlichen Display ist die Kamera zu "billig"
  • Canon haben per Default immer einen Tick Gelborangstich weil das die Kunden als "besser" empfinden. Das sind die legendären "Canon Farben" die Konkurrenz ist ja zumeist "kälter". Wen man die Tests zur EOS 2000D liest wurde dass auch oft bemängelt
  • Innerhalb der Canon Kette also mit einem Canon Drucker direkt an der Kamera "passen" die Farben bei denn Profitypen, die Amateurkameras sind/bleiben immer etwas gelblich
  • an/in DSLR lassen sich diverse Farbprofile wählen bzw selber programmieren und in die Kamera laden. Die Profis laden ein fertiges ICC/FOGRA Profil oder bauen dass selber für JPEG OoC. Und bei CR2/RW spielt das eh keine grosse Rolle
Uneternal  20.02.2021, 19:37

Das ist eindeutig ein Weißabgleichproblem und kein Displayfehler oder "Canon Farben".

IXXIac  20.02.2021, 20:12
@Uneternal

Hallo

Klar aber Autoweissabgleich der Firmen Canons sitzt nicht so weit daneben, selbst nicht mal bei Mischlicht Halogen und Neon. Aber das sind Produktivgeräte und CPS Fähig (Wir hatten mal 200D als ferngesteuerte/Roboterisierte Reprokameras verbaut)

Und mein Arbeitgeber hat früher (bis 2015) Canon auf "Kalbrierte" Displays umgebaut das brauchten die "Reproarbeiter"/Institute (zb Google Faksimile/Bookscanner hat um 500 5DsR Umbauten bekommen obwohl die "Steuereinheit" schon einen Print Proof Monitor hatte). Hab zwar persönlich nie verstanden warum aber wenn es der Kunde bestellt/kauft fragt man nicht. Und ein Medienfarbkeil kostete nicht mal 1/10 von dem Umbau. Bei denn Cine Umbauten für "Rebellenfilm"-Style machte es wohl Sinn weil den Kameras ja der Spiegelkasten komplett "amputiert" wurden und man kein Messsystem mehr in der Kamera hatte.

www.google.com/search?q=Canon+5D+Monitor+gelbstich

www.google.com/search?q=Canon+1D+Monitor+gelbstich

www.google.com/search?q=Canon+7D+Monitor+gelbstich

Von Experte Naiver bestätigt

ist das bei allen Fotos? Oder nur in Innenräumen? Ich tippe auf falschen Weißabgleich.

Oder meinst du den gelben Balken?

Kannst du uns vielleicht mal Beispielfotos zeigen?

pleaseanswermex
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, Falscher Weißabgleich? Wie kann ich den ändern?

miezepussi  20.02.2021, 17:38
@pleaseanswermex

Beantworte erst mal die anderen Fragen...
Draußen, natürlicher Sonnenschein, bedeutet ganz anderes Licht als in Innenräumen bei Kunstlicht. Um die Kamera über die Lichtverhältnisse zu informieren, macht man einen Weißabgleich.

Das liegt an der Beleuchtung. Im Freien wirst du das nicht haben.

Schau in der Bedienungsanleitung unter dem Stichwort "Weißabgleich" nach. damit kann man den Gelbstich unter Kunstlicht entfernen.

LG Calimero

Stell einfach den Weißabgleich auf die Lichtquelle ein, die du verwendest.

Woher ich das weiß:Hobby