Wie fotografieren auf Partys?

2 Antworten

wie bekomme ich eine gute Belichtung hin? Wie stelle ich am besten meine Kamera ein?

Idealerweise erledigt das die Kamera im Vollautomatikmodus oder im AV-Modus. Wäre allerdings förderlich, wenn du dich mit der Kamera gut genug auskennst, um zu wissen was du im M Modus einstellen musst, wenn die Automatik nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Dafür braucht man halt Übung und Erfahrung, das lässt sich nicht in nem Crashkurs lernen.

Benötige ich einen Blitz? Oder eher sowas wie Softboxen?

Ich sage mal so, ein Aufsatzblitz wäre nicht verkehrt. Wenn du was günstiges und gutes willst:

Godox TT350C für Canon ab € 72,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Softboxen braucht man eher bei einem Studioshooting. Für nen Geburtstag eher suboptimal, außer du willst eine Stelle aufbauen, wo sich alle fotografieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
emmielaine
Fragesteller

Vielen Dank!😊

Am besten fotografierst du mit einem Lichtstärken Objektiv so 40~50 mm mit relativ offener Blende 2.8~3.5 stellst die Empfindlichkeit so ein dass das Rauschen gerade noch akzeptabel ist und schaust dann ob du von der Belichtungszeit her noch ohne Blitz hinkonmst.

Wenn du mit Blitz fotografierst, dann am Besten mit einem Helfer, der den Blitz mit einer kleinen Softbox drauf immer in die Richtung hält in die Dein Objektiv gerade zeigt. Den Blitz löst du über einen Infrarotblitzauslöser aus den man auf die Kamera steckt. Die Lichtmenge am Blitz musst du dann natürlich auf deine Blende passen einstellen. Die Belichtungszeit mit Blitz stellst du auf 1/60 sek.

Was Du auf keinen Fall machen solltest ist mit Blitz auf der Kamera fotografieren. Die Bilder werden nicht schön.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999