Moin, was sind die besten Kamera Einstellungen für die Canon eos 400d zum Fotografieren von Zügen?

6 Antworten

Das hängt stark davon ab, wie Dein Foto aussehen soll. Möchtest Du nah ran oder eher von weitem fotografieren? Ist es heller Sonnenschein oder bewölkt? Oder eher Nacht, nur von Bahnhofslampen beleuchtet? Möchtest Du die Bewegung betonen, oder eher feine Details erkennen können? Für alle diese Situationen sind unterschiedliche Einstellungen nötig.

Dann mußt Du Dich entscheiden, ob Du mit den Automatiken arbeiten willst, und dort entsprechende Programme suchen, die man ja auch noch beeinflussen kann, oder ob Du nicht besser auf Automatiken ganz verzichtest und von Hand einstellst? Die Kamera hilft Dir ja auch dabei mit verschiedenen Anzeigen.

Hallo

CR2/RAW, ISO auf maximal 400 begrenzen, besser bei 100 bleiben. JPEG kann man bei der 400D vergessen, RAW Developer nach 2015 entrauschen Welten besser als der Inkamerarechner bzw zur Zeit der 400D nahm man Capture One for Canon.

Der Sensor der 40D/400D kann mit etwas Know How extrem "knackige" Bilder erzeugen

AF-S (Servo AF) Modus, Auslösepriorität

Polfilter

Einbeinstativ

Verschlusszeit und Blende hängt vom Motiv und der verwendeten Optik ab davon hängt auch ob man besser Zeit, Blenden oder Programmautomatik nimmt.

Am Anfang übt man eh meist mit statischen Zügen bzw Bahnhofseinfahrten

Es gibt keine "beste Einstellungen" wie ein Rezept für irgendwas, vor allem nicht wenn du so allgemein fragst. Das ist ungefähr wie zu fragen "Auf welche Temperatur stelle ich meinen Backofen am besten?".

Lichtbedingungen unterscheiden sich immer, die Geschwindigkeit vom Zug unterscheidet sich, dann kommts noch drauf an wo du stehst und wie das Foto kreativ aussehn soll (soll es Geschwindigkeit vermitteln oder knackscharf sein) etc.... Arbeite dich ins Belichtungsdreieck ein und du kannst dir die Antwort in der jeweiligen Situation selbst geben.

Wenn du was übers Belichtungsdreieck gelesen hast, geh raus und probier das gelesene aus. Nur so lernst du es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Antwort ist, wie fast immer: "Es kommt darauf an ..."

  • Die Blende sollte so eingestellt sein, dass die Schärfentiefe Deiner Bildidee entspricht. Außerdem muss sie sich natürlich mit dem ISO Wert und der Belichtungszeit vertragen.
  • Die Belichtungszeit solltest Du so wählen dass Das Bild in dem Bereich in dem es scharf sein soll nicht verwackelt oder verrissen ist, die Brennweite spielt dabei natürlich eine Rolle. Möglichst kurz wenn du Bewegung einfrieren willst entsprechend länger wenn du Bewegungsunschärfe einplanst. Außerdem muss sie natürlich zu Blende und ISO Wert passen.
  • Der ISO Wert sollte so niedrig wie möglich gewählt werden, er muss aber in Abhängigkeit von Blende und Belichtungszeit so gewählt werden, dass das Bild nach Deinen Vorstellungen belichtet ist.

So einfach und so schwierig . Genau das ist 50 % von dem, was Fotografieren ausmacht. Der Rest ist die Wahl von Motiv, Perspektive und Ausschnitt.

Ob das Motiv dann ein Zug, ein Mensch oder eine fleischfressende Pflanze ist, ist dann egal.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Du möchtest dir eine halbe Stunde Zeit nehmen und dich in die Grundlagen der Fotografie einlesen.

https://www.tom-striewisch.de/der-fotolehrgang.htm

Dann möchtest du die Kamera auf M wie manuell stellen, die zwei für die Belichtung relevanten Parameter künftig von Hand einstellen und dadurch jede Menge Zeit sparen.

Weil die Kamera kann eine ganze Menge, aber nicht Gedanken lesen. Und daher kann sie nicht wissen, wie das Foto aussehen soll, das dir vorschwebt.

miezepussi  18.09.2023, 13:17

Ich wage zu bezweifeln, dass der Fragesteller nach 30 Minuten das Belichtungsdreieck beherrscht. Ansonsten passt es

miezepussi  18.09.2023, 18:30
@LDanne

verstehen und umsetzen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Möglich, dass du das so schnell hinbekommen hast. Dem Fragesteller traue ich das nicht zu, sonst hätte er nicht gefragt.