Canon EOS 700D löst manchmal nicht aus (Bild ist scharf, Kamera löst aber nicht aus)

5 Antworten

Ich habe zwar keine 700D, sondern nur eine 350D und eine 600D, aber ich denke, dass sich die Kameras gleich verhalten sollten. Meine Kameras lösen immer aus, wenn ich auf das manuelle Fokussieren stelle. Die 350D hat es dann mal nicht getan, weil der Auslöser kaputt war. Da die 700D noch nicht so lange auf dem Markt ist, sollte das dann in Deinem Fall ein Garantiefall sein.

Wenn es so ist, dass die Kamera bei eingeschaltetem Autofokus nicht auslöst, dann kann war der Autofokus nicht in der Lage, den Schärfepunkt zu finden. Das kann sowohl an der Kamera als auch am Objektiv liegen.

Ich weiß nicht genau wie es bei der 700D ist und ob sich das darauf auswirkt aber hast du mal geschaut ob es im Menü einen Punkt "AF Priorität" gibt? Wenn ich den bei mir auf "Fokus" stelle, kann ich machen was ich will, die Kamera löst erst bei einem scharfen Foto aus. Da es sich bei dir um den MF handelt, glaube ich aber nicht, dass es daran liegt.

Bei meiner 1000D war es damals genau so, ich konnt manuel und per AF scharf stellen und sie hat manchmal einfach nicht ausgelöst.. bei der war dann der Auslöser kaputt und ich konnte nur noch über den BG auslösen.

jedes autofocussystem hat probleme mit reflektierenden oberflächen, kleingemusterten und kontrastarmen motiven und einige mehr. wenn das kein dauerhaftes versagen ist, musst du damit leben und bei solchen motiven eben manuell focussieren oder eine kleine blende wählen, damit das mit der tiefenschärfe ausgeglichen werden kann.

HerrenHuth  15.02.2014, 09:31

du hast die Frage nicht gelesen! Es geht darum das die Kamera nicht auslöst!

Schokokeks2900
Fragesteller

jaa, ich kann manuell fokussieren, aber ich kann dann zwar auf den Auslöser drücken aber die Kamera löst nicht aus

Hasibert  15.02.2014, 16:53
@Schokokeks2900

Wenn am Objektiv auf MF umgestellt worden ist, sollte die Kamera eigentlich immer auslösen.

Hast du schon einmal getestet ob das Objektiv richtig montiert ist? Wenn der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv nicht ausreichend hergestellt ist, löst die Kamera nicht aus. Beziehungsweise könnte der Kontakt verunreinigt sein. Probiere das Objektiv zu wechseln, wenn es ein technischer Fehler ist, musst du es mal zum Fachberater bringen und vllt nach-montieren lassen.

Hallo

"Schärfepriorität" (Volldeppenmodus) deaktivieren

Die Kamera hat keine Mattscheibe also kann man die Schärfe nicht "sehen" nur ahnen. Also was das Auge in Sucher für Scharf hält muss nicht scharf sein. Ist halt so bei denn verkrüppelten Einsteigerreflexen erst bei der 7D/70D Aufwärts sieht man einigermassen die Schärfe im Sucher, zumindest mit lichtstarken Optiken

habakuk63  02.08.2016, 13:05

Bei manueller Scharfstellung sollte die Kamera immer auslösen, wenn der Auslöser betätigt wird. Was, wo und wie scharf ist sollte die Kamera bei manuellem Focus nicht tangieren. Oder ist das ein Bug äh ich meine ein Feature von Canon?