Welches Makroobjektiv?

7 Antworten

Es bringt nichts am Objektiv zu sparen. Das Wichtigste ist erst einmal die Brennweite beim Makro. Es nützt dir nichts ein kleines 50er Makro oder sowas wegen dem Preis zu holen, womit du dann ggf. Probleme beim Fotografieren bekommst bei den Tieren.

Canon hat ein wunderbares langes Makro mit 180mm. Genau das würde ich mir persönlich irgendwie besorgen. Damit hast du auch ein geringeres Problem mit der Fluchtdistanz und bist somit eigentlich maximal flexibel. Außerdem verdichtest du damit gut den Hintergrund, dass ggf störende Elemente leichter entfernt werden können.

Bis dahin würde ich eher mit Zwischenringen oder Nahlinsen fotografieren. Bei kleineren Brennweiten ist man immer etwas eingeschränkt bei Tierfotos. Da kann man eigentlich nur entspannt fotografieren, wenn die Tiere auch ruhen wie spät abends oder vor allem im frühen Morgen, wo die Tiere inaktiv und auch flugunfähig sind. Wenn die Tiere erst einmal richtig aktiv sind wirst du es schwer haben mit kleinen Brennweiten, vor allem bei Schmetterlingen.

Makros kann man natürlich auch mit Nahlinsen kombinieren. Allerdings ist es faktisch so, dass du dann nicht mehr ohne Fokus Stacking auskommst, weil ohne einfach kaum noch was scharf wird und das sieht einfach nicht gut aus.

Die Frage ist aber auch wo du den Schwerpunkt legst. Ich meine für Blumen oder Schmetterlinge brauchst du definitiv kein Makro. Da kannst du ebenso ein normales Tele bis 200 oder 300mm nutzen, wenn der Abbildungsmaßstab nicht zu klein ist. Da brauchst du auch keine Lichtstärke. Die nutzt man praktisch gar nicht bei Makros, außer eben beim Stacken oder minimalistischeren Aufnahmen, damit der HG noch weich wird. Wobei das Objektiv könnte man auch noch modifizieren mit deiner Nahlinse. Das machen auch Profis so (schau bei YT Traumflieger). Es muss nicht immer ein Makro sein.

Wenn ich mir das hier so anschau... 350€ ist ja mal seeehr optimistisch...

Woher ich das weiß:Recherche

Für nur mal Makro auszuprobieren würde ich mir eher Zwischenringe kaufen. Die machen dir jedes Objektiv zum Makro-Objektiv.

https://www.amazon.de/Viltrox-Autofokus-Objektiv-Verl%C3%A4ngerungsring-Objektiv-DSLR-Kamera/dp/B07SRXL924

Richtige Makro-Objektive sind teuer, da gibts nur wenige in deinem Preisbereich und die sind meistens manuell. Für ein olles Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM legst du schon 400€ hin, bekommst du aber weit günstiger gebraucht. Ein Sigma Art 70mm 2.8 DG Macro gibts für 500€ und ein Tokina atx-i 100mm 2.8 FF Macro für 390€.

Günstigstes von Canon selbst: Canon EF-S 35mm 2.8 Macro IS STM schwarz ab € 389,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

schau mal hier rein:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/

oder schaff dir einen satz verlängerungsringe, passend für canon eos bajonett an. damit kannst du mit allen objektiven bis ca. 100 mm gut arbeiten.

zwar können die ganz einfachen weder autofokus noch blendensteuerung, aber da man bei makros in der regel manuell arbeitet, mit voller blende bekommt man das beste bokeh und schießt mit zeitautomatik.