Canon Powershot SX70 HS Bokeh Effekt einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kamera ist kein Handy.

Kameras haben nur echtes analoges Bokeh durch die richtige Kombination von Sensor, lichtstarkem Objektiv, Größe des Motivs und Abstand zum Motiv. Wenn du z.B. nah an eine Blüte ran gehst, Makro-Modus benutzt und ins Bild reinzoomst, bekommst du Bokeh im Hintergrund. Einen Bokeh-Effekt für Portraits gibt es nicht.

Das meiste Bokeh für normale Portraits bekommst du wenn du stark ins Bild reinzoomst, den SCN-Modus benutzt und auf Portrait stellst.

Wenn du mehr willst, musst du die Fotos aufs Handy laden und mit einer App bearbeiten, die dir den Hintergrund unschärfer macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
jfe246
Fragesteller

Danke dir!

Von Experte Uneternal bestätigt

Das ist eine Kamera und keine Handyknipse. Entweder man hat Bokeh oder eben nicht. Will man ein anständiges Bokeh, dann läuft das nur über Systemkameras und ggf. lichtstarke Objektive, je nach Motiv.

Hallo

gar nicht die Kamera hat kein "Bokeh" man kann nur Unschärfe maskieren dazu gibt es Filterstellungen und denn Miniatureffekt in denn Scene Modis

Das ist typisch kein Effekt, den man so einfach nur einstellt, Smartphone mal ausgenommen. Dazu aus: https://www.nikon.at/de_AT/learn-and-explore/photography-articles.tag/learn_and_explore/photography_articles/bokeh-for-beginners.dcr

"Bokeh kann definiert werden als „natürliche Hintergrundunschärfe, die Sie bei Aufnahme eines Motivs mit einem lichtstarken Objektiv und einer offenen Blende erreichen“. Oder einfach ausgedrückt: Bokeh ist die ansprechende oder ästhetische Qualität der Unschärfe in einem Foto."

Du musst also manuell dafür sorgen, dass diese Unschärfe entsteht. Wie gut sie dann wirklich aussieht, ist abhängig vom Objektiv und seinen Eigenschaften.

Hier Tipps von Canon: https://www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/bokeh-photography/

Woher ich das weiß:Hobby