canon powershot sx510 hs beste Einstellungen für bilder?

3 Antworten

Es gibt nicht "die eine, beste Einstellung". Das hängt immer von der Situation ab und was / wie Du fotografieren willst.

Wenn es eine einzige Einstellung gäbe, die immer gut ist, dann wäre die ja fest in der Kamera eingestellt und Keiner würde diese ganzen Verstellmöglichkeiten in die Kamera einbauen.

Grundsätzlich ist ein korrekt belichtetes Bild immer davon abhängig, das genau die richtige Menge Licht auf den Sensor bzw. das Negativ fällt. Das steuert man mit drei grundlegenden Einstellungen, die in Kombination die richtige Licht-Menge ergeben müssen, damit das Bild nicht über- oder unterbelichtet ist.

  • Filmempfindlichkeit (ASA) bzw. Sensorempfindlichkeit (ISO)
  • Blende (Durchmesser des Lochs im Objektiv, durch das das Licht fällt)
  • Belichtungszeit (Dauer, wie lange man das Licht in die Kamera fallen lässt)

Entweder man lernt, was diese drei Einstellungsmöglichkeiten auf das fertige Bild für Auswirkungen haben und stellt die drei Werte so ein, dass sie zur aktuellen Situation und dem gewünschten Bildergebnis passen...

oder man stellt die Kamera auf Teil- bzw. Vollautomatik und entscheidet nur zwei der drei Einstellungen und lässt die Kamera die dritte Einstellung selber aufgrund des vorhandenen Lichts berechnen (= Teilautomatik) bzw. lässt die Kamera einfach alle Einstellungen selber vornehmen und hofft dann, dass der eingebaute Computer die richtige Situation aufgrund der gemessenen Daten richtig "errät", damit nachher das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Wenn Dich das Thema interessiert und Du selber diese (und im Prinzip alle anderen) Kamera(s) richtig bedienen können möchtest, dann schau mal, hier. Da ist ein kostenloser Fotolehrgang im Internet: https://www.fotolehrgang.de

Oben rechts auf der Seite kannst Du die Kapitel und Seiten durchblättern.

In deinem Fall, wahrscheinlich der Automatikmodus, wenn du nicht wirklich Ahnung hast, was du machst.

Aber mal ernsthaft, das ist so wie zu fragen "Welcher Gang beim Auto ist zum fahren der beste?" oder "Welches Zeichengerät ist zum malen das beste?".

Es gibt darauf keine allgemeingültige Antwort. Erstens verändern sich Bildeinstellungen permanent (mal ist ein Motiv dunkler, mal heller).
Zweitens wie du dein Foto künstlerisch gestalten willst (vielleicht absichtlich über- oder unterbelichten, oder absichtlich sehr lange oder nur sehr kurz belichten etc).

Daher kann man da nichts dazu sagen ausser: Schau dir an wie das Belichtungsdreieck funktioniert und wie diese Werte miteinander zusammenhängen (durch Ausprobieren im M Modus am besten)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Foto)

Hallo

bei der SX Superzoomserie kann man fast nix sinnvoll "einstellen" man kann nur versuchen bei viel Licht (Schönwetter) im Zoombereich von 60° bis etwa 30° Bildwinkel zu bleiben da hat die Kamera die höchste bzw "brauchbare" Bildqualität (und noch f5.6). Dank 12MP Sensor und nur 30 Fach Zoom ist die SX510 nicht so übel wie die Nachfolger. Mit dem CHDK Kit kann man bei SX Kameras diverse Powershot Oberklasse Funktionen wie ISO Programmshiftkennlinie oder blitzen auf denn 2ten Vorhang "freischalten" und auch RAW Fähigkeit nachrüsten. Der 12MP Sensor hat durchaus "Reserven", das Problem ist das Gurkenglaszoom.

https://chdk.fandom.com/wiki/SX510HS Es gibt sogar ein Darktable Profil für die Kamera https://redmine.darktable.org/issues/10581

Aber wenn man sich Gedanken oder "Sorgen" um Bildqualität macht sollte man die Kamera "entsorgen".

Bildqualität gab/gibt es bei Canon erst ab IXUS, Powershot S oder G Typen. Bzw eigentlich will Canon DSLR verkaufen