Ist die "Canon Powershot SX540" eine gute Wahl?

6 Antworten

Als Reise-/Schönwetterkamera ist sie okay, aber sie hat einem Handy nur 2 Dinge voraus: Höhere Auflösung und der optische Zoom. Ansonsten bietet sie keine viel bessere Qualität als eine etwas bessere Handykamera. Ihr Nachteil: Durch ihren kleinen Sensor wirst du gerade in schlechten Lichtbedingungen nicht viel mit ihr anfangen können.

Ich würde eher schaun, dass du dir für das Geld was gebrauchtes mit größerem Sensor zulegst. Zum Beispiel eine Canon Powershot G1X Mark II, das ehemalige Flagschiff, oder eine G3X oder G7X. Damit kannst du zwar nicht so viel zoomen (Ausnahme ist die G3X), aber dafür liefern diese dank ihrem großen Sensor und lichtstarken Objektiven auch noch gute Bildqualität in z.B. den Lichtbedingungen einer Kirche.

Die G1X Mark II bekommst du neu für 430€ und gebraucht schon unter 200€. Ihr Einführungspreis war 850€. Und für ne G3X legst du gebraucht noch so um die 300€ hin.

Canon PowerShot G1 X Mark II schwarz ab € 429,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon PowerShot G3 X schwarz ab € 539,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Kamera ist besser als die an deinem Handy. Sie macht in fast jeder Situation gute Bilder und hin und wieder wirst du damit sogar ein exzellentes Bild schießen, wenn du dich ein wenig mit Fotografie beschäftigst. Für den Preis bekommst du aber keine High End Kamera. Sie ist ausreichend, mehr nicht.

ichweisnix  16.07.2021, 17:54
Die Kamera ist besser als die an deinem Handy.

Kommt auf das Handy an.

Hallo

Die SX540 HS gab es seit 2016 schon öfters für um 200 € online zu kaufen der Durchschnittspreis online ist um 240€

In der Preislage gibt es eine Lumix FZ82 die schon mal mehr Hardwaretechnik verbaut hat und ein brauchbares Arbeitsgerät ist.

Aber die FZ82 ist in der Bridge, die SX540 in der Ultrazoom Klasse. Das heisst eigentlich sind die nicht im selben Segment die Lumix Konkurriert gegen die SX70 HS. Lumix baut seit langen keine Ultrazoom mehr, die verkaufen dafür Travelzooms

Die Ultrazoomklasse wurde mal für denn "Soccer Mom" Markt entwickelt das sind perfekte Knipsen mit genug Bildqualität. Fuji, Olympus und Nikon haben das Segment mal ein/angeführt bzw die Nikon B500 ist bis heute "das Gerät" der Klasse auch schon wegen der Haptik und "Ausstattung". Aber keiner versteht so recht warum Nikon bei Ultrazoom Verkäufen führt und Fuji sowie Olympus verdrängt hat.

www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-lumix-dc-fz82-2219797.html

www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-coolpix-b500-2107949.html

Die SX500 Serie ist technisch seit 2013 nicht verbessert worden es gab nur neue Sensoren mit mehr Megapickel etwas mehr Tele und die Kameras wurden immer leichter. Gebrauchte SX 510 HS kann man für deutlich unter 100€ kaufen und die haben dank 12MP Sensor auch noch eine brauchbare Bildqualität

www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx510-hs/fazit.html

www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx540-hs/fazit.html

www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz82/fazit.html

www.dkamera.de/testbericht/nikon-coolpix-b500/fazit.html

Ja, schon! Der Fotograf macht ja das Bild, nicht die Kamera! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Photon123  16.07.2021, 17:17

Fotografiere mit dem Ding z. B. mal im Abendlicht Vögel mit ISO 1600. Ich will aber kein starkes Rauschen, Farbrauschen oder irgendwelche Artefakte durch Entrauschen sehen ;) Knackig scharf muss es auch sein. Wenn du das schaffst gibts nen Träger Bier. Kamera ist ja unwichtig, sollte ja leicht zu machen sein.

PeterP58  16.07.2021, 17:23
@Photon123

Bier ist nicht das Problem - komm vorbei, ich wohne in Bayern - und Bier ist immer genug da! :-)

Ich habe schon mit 30€-Kameras Fotos gemacht, die mit Preisen und Geld ausgezeichnet wurden. Wurde sogar in Zeitschriften abgedruckt *nice

Jede Kamera von einem modernen Handy ist besser als das Ding, aber wenn man kein Budget hat, dann stößt man oftmals an seine Grenzen! So ist das leider!

Der FS schreibt ja selber, dass er nicht viel Budget hat! Soll ich ihm jetzt als Alternative eine 5.000€-Kamera empfehlen? o_O

Photon123  16.07.2021, 17:25
@PeterP58

Wann? Im Jahr 2000? ;) Natürlich muss man nicht übertreiben, aber wenn der FS mal nen 100er mehr in die Hand nimmt bekommt er eine FZ1000 und die hat zumindest einen 1Zoller

Halt ein winziger BSI 1/2,3 Sensor.

Ehrlich gesagt halte ich sowas für Geldverschwendung. Ist nicht mehr als Handyqualität, eher noch geringere Qualität, da man hier keine gute Software hat, die dann Bilder aufwertet. Einziger Vorteil ist der Brennweitenbereich.

Ich würde da kein Geld versenken. Lieber noch einmal ca. 100 Euro sparen und eine gebrauchte Panasonic FZ1000 holen. Das bringt schon etwas mehr.