Xiaomi redmi Note 8 vs. Canon PowerShot SX540 HS?

3 Antworten

Natürlich macht die Kamera bessere Bilder, denn unter anderem kann sie ja ohne Qualitätsverlust bis 50-fach zoomen und das noch mit Bildstabilisierung.

Frage ist halt, wie oft braucht man sowas? Zusätzlich ist die Kamera dieses One-Trick-Pony - sie ist halt auf Zoomen optimiert, aber der Sensor ist nicht größer als der im Handy und das Objektiv hat eine schlechte Lichtstärke, sodass sie eher was für Schönwetter ist. Bei Aufnahmen im schlechten Licht wirst du mit dem Handy wahrscheinlich deutlich bessere Ergebnisse bekommen.

Gleichzeitig ist es aber so, wenn du eine Kamera willst, die im Dunkeln bessere Bilder macht, musst du auf den langen Zoom verzichten. Diese Kameras mit größerem Sensor und wechselbaren Objektiven fangen bei 220€ an, bieten aber eine sehr viel höhere Bildqualität als ein Handy:
https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=845_Bundle+mit+einem+Objektiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Alexobg
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Was kannst du dann für eine Kamera für um die 250 euro empfehlen?

Die sowohl für viel und wenig Licht geeignet ist. Der Zoom ist für mich nicht so interessant.

Also dann benötige ich eine Kamera mit größerem Sensor oder?

Uneternal  18.05.2020, 20:57
@Alexobg

Wie du in der Liste siehst, kommt da nur die Fuji X-A10 in Frage (mit Lieferung aus England). Oder musst dich nach Gebrauchtkameras auf Ebay Kleinanzeigen umschauen, z.B. ner EOS M100 oder einer Canon G7X Mark II.

Alexobg
Fragesteller
@Uneternal

Danke dir! :) dann schau ich mal was es am Ende wird.

Warum gerade diese Canon? Für das gleiche Geld gäbe es auch interessante Alternativen.

Wenn ich wandern gehe, nehme ich trotz des Gewichts meine Nikon (nichts besonderes, ist auch nur eine Kompaktkamera) mit. Nicht einmal wegen der Bildqualität, da leistet mein Pocophone zumindest bei guten Bedingungen auch einiges. Aber schon ein optisches Zoom ist nicht durch ein digitales zu ersetzen. Und auch sonst kann ich mit der "richtigen" Kamera einfach mehr machen, was mit dem Handy eher nicht geht.

Insofern: automagisch bessere Bilder wirst du mit der Canon nicht erhalten, aber immerhin die Möglichkeiten erweitern, gute Bilder zu machen.

Alexobg
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Welche Kameras kannst du mir dann für das Geld empfehlen? :)

Mondharmunika  17.05.2020, 21:19
@Alexobg

Kommt sehr drauf an, was dir wichtig ist. Ich orientiere mich gerne an den Tests von chip.de. Da gibt es eine Bestenliste, die man filtern und sortieren kann, und ausführliche Tests zu den meisten Modellen.

Kameras machen fast immer bessere Bilder als Smartphones.