Canon PowerShot SX540 Objektiv ändern?

2 Antworten

Hallo

  • die Powershots haben seit 2008 einen Fisheye "Kreativ Filter", ist zwar Software aber denn meisten reicht das
  • Superzoomkameras haben meist kein Filtergewinde es gibt denn Canon FA-DC 67 Adapter (bzw zig Nachbauten) aber der ist für "leichte" Filter bis um 30 Gramm (bzw 1ne Unze). Semi Fish Konverter für 58mm liegen über 200 Gramm und Fish über 400 Gramm, also ich würde das nicht riskieren.
  • Es gibt "Superleichte" Semi-Fisch/Weitwinkelkonverter für Videokameras zb die Raynox 3000 Pro Serie, die kann man evtl. einfach vor die Optik halten sind aber für SD/HD Auflösungen optimiert Raynox Objektiv Auswahl

Fisheye Objektive sind ein Aufsatz, der bei Kompaktkameras dann einfach daraufgestülpt wird. Sonst gibts ja auch keine Befestigung, da die Kameras eigentlich garnicht für solche Aufsätze gedacht sind.

Auseinanderbauen musst du da nix. Ich glaube auch nicht, dass es da wahnsinnig viel Auswahl gibt, was du da nehmen kannst, das wird vorwiegend von Billo-Chinaherstellern produziert. Würde mir daher auch keine wahnsinnig tolle Fotoqualität davon erhoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008