Kann ich ein Canon Objektiv auf meine Lumix G70 draufmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Adapter, die auch den Autofokus unterstützen, der teuerste wäre von Metabones und dann gibts noch Viltrox und Commlite.

Beim normalen Adapter verlängert sich die Brennweite durch den Cropfaktor von M43 um den Faktor 2 gegenüber Vollformat. Also ein 50mm Objektiv hat auf MFT einen Ausschnitt der einem 100mm auf Vollformat entspricht. Daher gibts auch Adapter, die den Cropfaktor nochmal ein bissl mit einer Zusatzlinse ausgleichen, allerdings nicht komplett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das geht mit Adaptern. Allerdings musst du bedenken, dass der Kopf Faktor von mft zu APS-C ein anderer ist. Es gibt manuelle und elektronische Adapter, wenn du alle Funktionen des Objektives nutzen möchtest, benötigst du ein elektronisches.

Zudem sind die Zoomobjektive, welche man zu einer Kamera bekommt, meistens nicht sehr hochwertig. Auch wird der Autofokus recht langsam sein. Deswegen fragt sich, ob sich ein Adapter für mehrere hundert Euro überhaupt lohnt.

Ja, es gibt passende Adapter.