Ein Objektiv mit Bildstabilisator für Lumix G70?

1 Antwort

Hallo

fast alle Lumix Zooms (ausser dem 7-14) haben einen Stabilisator (OIS, Mega OIS, Power OIS), bei Olympus hat zur Zeit nur das 12-100/4 einen Stabilsator. Bei Festbrennweiten haben einige Lumix und Lumix/Leica Optiken einen OIS, im Prinzip die beiden Makrooptiken und die Teles. Stabilisatoren haben Vor und Nachteile und werden marktingtechnisch gerne "aufgeblasen".

keeran
Fragesteller

Hat das Objektiv, welches mit Lumix G70 mitgeliefert wird, einen Bildstabilisator

Linuxaffiner  12.01.2019, 00:49
@keeran

Wenn es sich um ein KIT-Objektiv handelt (14-42; 12-60), dann auf jeden Fall..

IXXIac  12.01.2019, 05:13
@keeran

Hallo

alle "üblichen" Kit Zooms bzw alle möglichen Kit Zooms kommen mit OIS und es gibt mit dem Tamron 14-150 um 10 mögliche Normalzoomoptiken. Es gibt aber unterschiedliche OIS Typen bei Lumix. Und auch beim Thema AF Geschwindigkeit sind die frühen Typen (vor 240Hz Bustakt) langsamer. Ob der Autofocus dann in 0,15 oder 0,3 Sekunden scharf stellt ist eigentlich nicht mehr so wichtig die Unterschiede sind aber beim Focusstackung und AF-C Modus deutlicher.

Als "Mindestzoom" zur G70 rate ich zum 12-60/3.5-5.6 das kostet im Schnitt um 100€ Aufpreis zum 14-42 und es hat bei der optischen Auflösung in etwa die Leistung eines Canon EFS 15-85 bzw ist teilweise sogar besser und kostet dabei in etwas die Hälfte. Beim Thema AF Speed und Stabislierung ist das Canon eh 10 Jahre hinter dem Stand von mFT

- www.chip.de/bestenlisten/1128/product/46657666/Panasonic-Lumix-G-Vario-12-60-mm-F3-5-5-6-Asph-Power-O-I-S-Olympus-OM-D-E-M5.html

- www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Vario_12-60_mm_3_5-5_6_Asph_Power_OIS/10005.aspx

- www.mirrorlessons.com/2016/07/20/panasonic-lumix-12-60mm-f3-5-5-6-review