Ist der Ronin SC kompatibel mit der Lumix G70?

Ich frage, da auf der offiziellen Liste der Kompatibilität zwar die Lumix GH4 und GH5, nicht jedoch die G70 aufgelistet ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die kleineren Lumix unterstützen nicht alle Remote Funktionen. Der Ton der G70 ist ok vor allem wenn an den Bordblitz hochklappt, der wirkt wie eine Ohrmuschel. Man kann auch einen "Windpuschel" oder "Wimpern" in den Schlitz stecken.

Die Kamera hat (wie alle Kameras) das Körperschallproblem und das wird ja durch das Ronin teilweise gelösst/entschärft.

Das NTG2 ist ein Mikrofon für Videokameras (ENG/EFP) mit entsprechender Klemmmontage meist am akustisch entkoppelten Träger oder Handgriff. Für "Fotokameras" braucht man denn enstprechenden Lagerbock und dann ist das Mikro meist genau soweit vor der Optik das die "Hinterkeule" der Superniere schon wieder die Töne von Kameratechnik und Kameraman dahinter aufnimmt. Zudem ist das NTG2 eine XLR Type mit Phantomeinspeissung also muss man einen Adapterstecker zur G70 nehmen und der ist oft das Problem von diversen Störungen. Isofern macht das NTG2 eh nur mit einem seperaten Audiorekorder Sinn und dann kann man das auch mit einem seperaten Boom/Stativ optimal plazieren.

Für DSLR/DSLM und kleine Henkelmänner hat Rode das Videomic entwickelt das kommt mW Standarmässig mit entkoppelten Träger, Klinkenstecker "Normalbuchsenkabel" und ist nicht mal halb so lang, kostet nur die hälfte und wiegt 1/3 weniger

ShenLee
Fragesteller

Was sind denn diese diveresen Störungen?

Was sind Henkelmänner?

Warum schreibst du von Fotokameras, wenn die G70 doch eine Systemkamera ist?

Meinst du mit Boom eine Boompole?

Mit dem Videomic kann man denke ich halt nicht so gut den Ton angeln und ich hatte gedacht, dass ich bei dem NTG2 die Wahl hab, ob ich ihn angel, oder das Mic einfach auf der Kamera befestige

Die G70 funktioniert ebenfalls, Das Mikro würde ich aber nicht direkt an der Kamera befestigen, sondern irgendwo am Rod.

ShenLee
Fragesteller

Also an einer Tonangel? Was sind die Nachteile beim direkten Draufstecken auf die Kamera?